Drucken
PDF

Fremdevaluation am Lernhaus Ahorn

Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung des Landes erhalten Schulen in regelmäßigen Abständen einen Blick von außen. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führte diese Fremdevaluation bei uns Ende November 2015 durch. Im Vorfeld hatten wir bereits unsere schulische Qualitätsdokumentation, das Schulportfolio, an das Evaluationsteam geschickt, damit es sich ein erstes Bild von unserer Arbeit machen konnte. Ebenso erfolgte zuvor bereits eine Onlinebefragung von Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern.

An den beiden Fremdevaluationstagen kamen zwei Evaluatoren zu uns ins Lernhaus und machten sich vor Ort ein umfassendes Bild von unserem schulischen Konzept und seiner Umsetzung. Zunächst wurde ein Rundgang gemacht, den Experten wurden die Räume und unser Schulhof gezeigt. Anschließend besuchten sie einige Unterrichtsstunden in den unterschiedlichen Lerngruppen und Fächern. In Gruppeninterviews wurden die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern befragt, so dass die verschiedenen Perspektiven auf die schulischen Prozesse unterschieden werden konnten. Nach zwei Tagen endete die Datenerhebung mit einem abschließenden Gespräch mit der Schulleitung.

Insgesamt wurden 22 Merkmale der schulischen Arbeit überprüft. Diese werden mittels einer vierstufigen Bewertungsskala beurteilt. Die vier Stufen sind:
- Entwicklungsstufe
- Basisstufe
- Zielstufe
- Exzellenzstufe
Hierbei ist der Erwartungshorizont an alle Schulen als Qualitätsstandard auf der „Zielstufe“ beschrieben.

Die Auswertung der Datenerhebung ist mittlerweile durchgeführt worden und die Ergebnisse der Fremdevaluation wurden in einer Gesamtlehrerkonferenz vorgestellt:
Das Lernhaus Ahorn erreichte 12 mal die Zielstufe und sogar 8 mal die darüber stehende Exzellenzstufe. Bei jeweils einem Merkmal befinden wir uns auf der Basis- bzw. Entwicklungsstufe.
Diese insgesamt sehr erfreuliche Rückmeldung macht uns alle sehr stolz und sie bestätigt unseren eingeschlagenen Weg und vor allem unser schulisches Konzept.

Im Bereich „Charakteristika der Schule“ beschreibt der Fremdevaluationsbericht außerdem Besonderheiten, herausragende Arbeitsbereiche und Stärken unseres Lernhaus:
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, die bereitwillig und ausführlich
an den Befragungen zur Qualitätssicherung unserer Schule teilgenommen haben!

boris

Lernhaus Ahorn

Schulstraße 31

74744 Ahorn-Eubigheim

Tel.: 06296/277

Fax: 06296/92 99 800

info@lernhaus-ahorn.de

km_bh_logo