Lernlandschaft


Unser Ziel:
...unterschiedlichen Menschen individuelle Wege ermöglichen.




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Als Gemeinschaftsschule liegt unser Blick auf dem gemeinsamen Unterricht. In oft sehr unterschiedlichen Zusammensetzungen erlebt sich das Kind als Teil einer Gruppe. Kooperation, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder Toleranz erlernen sich quasi im täglichen Miteinander. Daneben braucht es aber Phasen, in denen Kompetenzen und Fachwissen trainiert werden, die man alleine beherrschen sollte. In allen Lerngruppen ist deshalb seit mehr als 10 Jahren auch individualisiertes und differenziertes Arbeiten Standard. Jedes Kind hat hierbei die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo und auf seinem entsprechenden Leistungsniveau zu lernen. Dies vermeidet Über- oder Unterforderung.

Im Laufe der Schulzeit am Lernhaus trainieren die Kinder schrittweise mit Hilfe von „Könnerblättern“ ihr eigenes Können einzuschätzen, eigene Stärken und Schwächen einzuordnen und sich ihrer selbst bewusst zu werden. Kinder und Jugendliche werden dabei von uns konsequent begleitet und unterstützt.

In Entwicklungsgesprächen tauschen sich Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen immer wieder intensiv aus. 

… oder das Lernhaus Ahorn. Wir nehmen diese auch deshalb mit Überzeugung unter die Starterschulen, da sie als kleine geschliffene Diamanten die Pädagogik im Land vorangebracht haben.

Mathe - Konzept der Grundschule

Matheflip  entwickelt im Lernhaus Ahorn
                     Mathematik mit Mathe Flip verstehen

Das Unterrichtskonzept "Mathe-Flip" wurde in Kooperation zwischen dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Bad Mergentheim (Melanie Frank) und dem Lernhaus Ahorn (Heike Müller) entwickelt und erprobt.

Heike Müller

Lehrerin im Lernhaus Ahorn (Gemeinschaftsschule)

 

Ziel der Unterrichtskonzeption

  • jedem Schüler einen individuellen Lernfortschritt ermöglichen
  • jedem Lehrer alltagstaugliche Wege aufzeigen
  • allen Beteiligten Freude an Mathematik vermitteln