Januar - "FranceMobil"

„Französisch ist so schwierig", heißt es oft. Das muss nicht immer so sein. Um das zu beweisen, kam Lektorin Margot Donadio von FranceMobil am 15.1.2019 ins Lernhaus.

Das Projekt "FranceMobil" wurde 2002 von Initiatoren und Sponsoren wie dem Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), der Französischen Botschaft in Berlin, dem Institut français Deutschland, dem Ernst Klett Verlag und der Robert Bosch Stiftung" ins Leben gerufen. In diesem Rahmen werden französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler an deutsche Schulen gesendet, um Kinder und Jugendliche spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern. Vom Lernhaus Ahorn angefragt, kam letzten Dienstag bereits zum vierten Mal eine dieser Lektorinnen Margot Donadio nach Eubigheim an die Gemeinschaftsschule. Im Gepäck hatte sie ein frisches Bild ihres Heimatlandes, welches sie unter anderem mit aktueller französischer Musik sowie kommunikativen Spielen vermittelte. Selbst die Schülerinnen und Schüler aus der Lerngruppe 5, welche bisher noch keinen Kontakt mit der französischen Sprache hatten, konnten nach kürzester Zeit unter anderem Fragen nach ihrem Namen, Alter oder Wohnort beantworten.

Donadios offene und authentische Art kam bei den Lernenden gut an und motivierte diese schließlich, all ihre Fragen zur französischen Kultur loszuwerden. Die Lektorin betonte bei ihrem Besuch die Wichtigkeit internationaler Mobilitätserfahrungen und zählte viele Chancen auf, die sich durch französische Sprachkenntnisse eröffnen. Eine erste Hürde beim Erlernen der als schwierig geltenden Sprache Französisch wurde den Schülerinnen und Schülern jedenfalls, dank des FranceMobils, leicht und mit viel Spaß genommen.

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung.