November - Werkstatttage

Bei einer Schulversammlung wurden die Ergebnisse der Werkstatttage vorgestellt.

Im Anschluss finden Sie die Präsentationen der jeweiligen Gruppen in Textform.

Gruppe 1: Nistkästen und Vogelfutter

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten euch heute die Ergebnisse unserer Werkstatttage vorstellen. Wir haben uns in 4 Gruppen aufgeteilt und an allen Dienstagen im November an unserem Projekt gearbeitet. Unser Ziel war es, dass jede Gruppe für sich einen kleinen Beitrag zu unserem Jahresthema „Gesunde Kinder- gesunde Welt“ leistet. Und das möchten wir euch heute vorstellen.

Unsere Gruppe hat sich mit dem Thema Vögel und Naturschutz beschäftigt. Wir haben viel zu den Themen Nistkästen und Vogelhäuser und Vogelfutter gearbeitet.

In der ersten Woche haben wir uns mit Theorie beschäftigt. Ich erkläre euch den Unterschied zwischen Vogelhäuser und Nistkästen. In den Vogelhäusern liegt Futter aus. Dort essen die Vögel. In den Nistkästen wohnen sie und legen ihre Eier.

In der zweiten und dritten Woche haben wir Nistkästen gebaut. Dafür haben wir die vorgesägten Teile geschliffen und gefeilt. Am Ende haben wir die Nistkästen zusammengeschraubt.

Und in der vierten Woche haben wir selbst Vogelfutter hergestellt. Neben verschiedenen Körnern und Fett haben wir Erdnüsse und Rosinen mit in das Futter gegeben.

Aus dem Fett-Körnergemisch haben wir Muffins oder Vogelmüsli gemacht. Dabei war es wichtig, dass wir keine neuen Verpackungen gebrauchten, sondern alte Gegenstände, die wir von zu Hause mitgebracht haben, nutzten. So haben wir etwas für die Vögel im Winter und gleichzeitig auch etwas für die Umwelt gemacht. Ihr könnt unsere Nistkästen und das Vogelfutter hier sehen.

 

Gruppe 2: Stoffbeutel Tauschbaum

Marlon: Oh nein! Ich hab wieder viel zu viel eingekauft und meine Einkaufstasche vergessen.

LG 1+2+4: Kauf dir eine Plastiktüte.

Julian: Halt Stopp! Du brauchst dir keine Tüte kaufen. Das Lernhaus Ahorn hilft. Leih dir doch einfach einen Stoffbeutel am Tauschbaum aus.

Lionel: Damit hilft das Lernhaus Ahorn dir und auch der Umwelt. Du nimmst dir einen frisch gewaschenen Stoffbeutel von unserem Tauschbaum und bringst so deine Einkäufe umweltfreundlich nach Hause. Bei der nächsten Gelegenheit kannst du den Beutel wieder hier abgeben und nach einem Waschgang steht er dem Nächsten zur Verfügung.

Luisa: In den letzten vier Wochen haben wir dienstags im Rahmen der Werkstatt-Tage diesen Stoffbeutel-Tauschbaum gebaut. Insgesamt hatten wir 12 Stunden Zeit. Der Stoffbeutel Tauschbaum wurde aus Rest-Hölzern der Lernhaus-Werkstatt hergestellt und ist somit auch nachhaltig. Am ersten Werkstatt-Tag haben wir mit einer Feinsäge die Äste zugesägt. In der zweiten Woche durften wir mit einer Feile und Schleifpapier die Äste bearbeiten. In der dritten Woche haben wir den Stamm gefeilt und geschliffen. Zum Schluss haben wir die Äste unseres Baumes mit Acrylfarben bunt bemalt.

Magdalena: Bald wird dieser Stoffbeutel-Tauschbaum beim Edeka Langer stehen und hoffentlich oft zum Einsatz kommen.

 

Gruppe 3: Plastik in den Meeren

Unser Thema war Plastik in den Meeren. Wir haben zwar kein Meer in der Nähe, aber es ist trotzdem ein wichtiges Thema, weil auch unser Plastikmüll über den Wind und die Flüsse ins Meer gerät und die Tiere das Plastik dann essen. Am ersten Tag haben wir gemeinsam das Buch "stoppt die Plastikflut" gelesen und besprochen, warum der Plastikmüll für die Tiere gefährlich ist.

Danach hat Frau Dittmann uns Plastikmüll mit gebracht, aus dem wir dann Kunstwerke hergestellt haben.

 

Gruppe 4: Seife

Hallo liebe Kinder,

wir sind die Werkstatt-Gruppe "Seife". Wir haben uns zum Thema "Gesunde Kinder" unterhalten. Wir wollen euch sagen, wie man gesund bleibt. Wenn man richtig Hände waschen will, muss man mit Seife waschen. Die Seife ist aber meist in Plastikverpackung eingepackt, was nicht gut für uns und unsere Umwelt ist. Deshalb haben wir selbst Seife hergestellt.

Unsere Seife besteht aus Kokosfett, Palmkern, Rapsöl, Olivenöl und Lebensmittelfarbe. 

Wir haben zwei verschiedene Seifen hergestellt: Schoko-Minz Seife und Orangen Seife. Die Seifen können Sie am Schulfest am 6.3.2020 im Lernhaus kaufen laughing

Vielen lieben Dank auch an Frau Antje Wiegmann, die uns gezeigt hat wie man selbst Seifen herstellt und uns eine sehr große Hilfe war!

 

 

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung.