SMV- Ausflug oder „Super-Miteinander-Veranstaltung“

Mit einem Kinobesuch in Bad Mergentheim und Picknick im Kurpark ging unser SMV-Jahr zu Ende. Der Film „Minions“ machte allen viel Spaß und beim anschließenden Chillen im Kurpark durfte bei den Jungs natürlich ein Fußballspiel nicht fehlen, während sich die Mädchen die Zeit mit Frisbee spielen und Schwätzchen halten vertrieben.

Total super fanden wir alle, dass unsere ehemalige Schülersprecherin Tabea zu unserem Abschluss in den Kurpark kam!

 

 


„Das Runde muss ins Eckige“…

...hieß es am Donnerstag, dem 02.07.2015, auf dem Eubigheimer Sportplatz. Auf vielfachen Wunsch der Schulgemeinschaft am Lernhaus organisierte die SMV das 2. SMV- Fußballturnier. Am Fußballturnier durften die Lerngruppen 3 bis 8 teilnehmen bzw. sich mit einem lerngruppenübergreifenden Team von 6- 8 Spieler/innen anmelden. 10 Mannschaften waren diesem Aufruf gefolgt und erschienen pünktlich und voller Spielbegeisterung am Sportplatz! Das Wetter passte super und nach der Begrüßung und der Bekanntgabe des Turnierablaufs durch unseren stellvertretenden Schülersprecher Hannes starten die Vorrundenspiele. Es wurde auf 2 kleinen Fußballfeldern gespielt und in den Spielen „Jeder gegen Jeden“ wurden die Zuschauer mit vielen Toren belohnt. Aus der Vorrunde gingen „3x4=11“, „FC Bikini Bottom“, „Big Boss“ und „Affengang“ als Gruppensieger hervor. In der anschließenden gemeinsamen Pause gab es Obst, Gemüse und SMV-Bowle, das wie jedes Jahr von unserem Förderverein gespendet worden war. Das anschließende 1. Halbfinale gewann „3x4=11“  überragend gegen „Affengang“ mit 10:1. Das 2. Halbfinale bestritten „FC Bikini Bottom“gegen „Big Boss“. Am Ende stand es 3:1 für „FC Bikini Bottom“. Die Finalbegegnung zwischen „3x4=11“ und „FC Bikini Bottom“endete eindeutig mit 10:1. Anschließend nahm unsere Schülersprecherin Tabea die Ehrungen der Spieler vor: Es gab Urkunden, Bäckergutscheine für die Sieger und Trostpreise für die Teilnehmer. Torschützenkönig wurde Samuel von der Mannschaft „3x4=11“  mit 28 erzielten Toren! Ein besonderes Erlebnis gab es zum Abschluss des Turniers: Das Spiel der Siegermannschaft gegen eine Lehrerauswahl! Soviel sei verraten: Die Lehrer/innen haben sich wacker geschlagen!

Es war für uns alle ein sehr toller Tag, der viel Spaß gemacht hat! Die SMV hat sich sehr gefreut, dass das Turnier so viel Zuspruch gefunden hat und auch viele Mädchen mitgespielt haben!


Von der SMV organisiert, von der Schulgemeinschaft gut angenommen, von den Beschenkten sehnsüchtig erwartet: Der Rosentag 2015

Auch in diesem Schuljahr organisierte die SMV wieder einen Rosentag für das Lernhaus. Im Vorfeld wurden Rosenkärtchen für eine gelbe Rose (Zeichen der Freundschaft oder Dankbarkeit) oder für eine rote Rose (Zeichen der Liebe) zum Kauf angeboten. 206 Rosenkärtchen wurden im Lernhaus verkauft. Spitzenreiter war die LG 6 mit 37 bzw. 38 Rosen. Am Rosentag gab es viele freudige, glückliche Gesichter, als die SMV das Kärtchen mit der Rose in den Lerngruppen verteilte.

 
     

Für uns war dieser Tag wieder einmal mehr ein Zeichen, dass es viele gute Gründe gibt, um sich zu bedanken und dass viele unserer Schüler den Wunsch haben, mit der Teilnahme an dieser Aktion ihre Dankbarkeit, Freundschaft oder auch Liebe zum Ausdruck zu bringen!


Fasching 2015

     
  Laut war’s, bunt war’s, lustig war’s! Die SMV hatte wieder zur mittlerweile traditionellen Faschingsparty in die Aula eingeladen. An zwei aufeinanderfolgenden  Tagen feierten Sekundarstufe und Primarstufe gemeinsam mit ihren Lernbegleitern Fasching und hatten viel Spaß bei Sketchen, Tänzen, Partyspielen und Kostümprämierung. In der neuen Mensa gab es zudem ein üppiges Fingerfoodbüffet, gespendet von den Eltern, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war!  
     

 

 


 

 

 

 


 

Unsere SMV auf dem Eubigheimer Weihnachtsmarkt

 

Weihnachtstüten falten, Nikoläuse basteln, Briefe  ans Christkind schreiben, Ausmalbilder gestalten, Windlichter mit Transparentpapier bekleben und Weihnachtsgeschichten lauschen – Vielfältig waren die Angebote der SMV  für die Kinder auf dem diesjährigen Eubigheimer Weihnachtsmarkt.

Unsere engagierten  SMV´ler Tabea, Hannes, Leon, Milena, Noelle, Zita, Vincent und  Emil hatten sich bereit erklärt, für den Weihnachtsmarkt ein Bastelangebot für Kinder zu organisieren und durchzuführen. Viele große und kleine Kinder nahmen das kurzweilige Angebot an und selten gab es einen freien Hocker an unseren Tischen. Tabeas und Zitas Einsatz ist besonders hervorzuheben.Waren die Mädchen doch von Anfang bis zum Ende an unserem Basteltisch und wurden nicht müde, immer wieder das Angebot zu zeigen und anzuleiten!

 


Die neue SMV - Schuljahr 2014/15


Zur SMV im Schuljahr 2014/15 gehören:

Emil, Nils, Zita, Raphael, Vincent, Jennifer, Philipp, Andreas, Nico, Noelle, Milena, Bastian, Sarah, Leonhard, Tim, Jan, Hannes, Leon, Tabea und Florian.

 

Zur Schülersprecherin wurde Tabea Arnold gewählt, Stellvertreter ist Hannes Schmieg. Frau Spies-Volkert ist wieder Verbindungslehrerin.

 

Mit einem SMV-Tag starteten die gewählten Lerngruppenvertreter in das Schuljahr 2014/2015. Neben Kennenlernspielen, gemeinsamem Frühstück und Informationen rund um die Tätigkeit in der SMV wurden auch wieder zahlreiche Aktivitäten für das laufende Schuljahr angedacht. Mit  sozialen  Aktionen (z.B. Basteltisch auf dem Eubigheimer Weihnachtsmarkt), sportlichen Veranstaltungen (z.B. Mattenballturnier, Fußballturnier)  und der Gestaltung von Festen (Faschingsparty, Rosentag) wird die SMV wieder einen  wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft und das Schulklima am Lernhaus Ahorn leisten. „Wir wollen mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass sich alle in unserer Schule  mit unserem Lernhaus Ahorn identifizieren und mit Freude kommen." Eine wichtige Aufgabe der SMV war an diesem Treffen auch die Wahl der Schülersprecher und der Vertreter der SMV für die Schulkonferenz.

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung.