Drucken
PDF

Fasching 2018

Bunt war‘s, laut war‘s, lustig war‘s: Mit leckerem Fingerfood, Partyspielen, Musik, Tanz und Showeinlagen feierte die ganze Schulgemeinschaft am Lernhaus Ahorn Fasching in der Aula. Die SMV, die das Event zum wiederholten Male organisierte, bedankt sich bei allen Eltern, die für das reichliche Fingerfood gesorgt haben und bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Unser besonderer Dank gilt Nico aus LG 9, der viele Jahre als DJ fungierte und nun seinen letzten Faschingseinsatz hatte!



Etwas Warmes braucht der Schüler...

Leckeren Kinderpunsch gab es in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien am Lernhaus für unsere Lerngemeinschaft - natürlich frisch zubereitet von der SMV. Das Winterwetter spielte mit und so konnten viele Schüler in der 2. Pause das wärmende Getränk genießen.


Spiel mal wieder!

Unter diesem Motto hatte die SMV die LG 5 und LG 6ab zu einem gemeinsamen Spielenachmittag in die Lernhausaula eingeladen. Bei Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Ligretto, Schnappt Hubi, Memory, Vier gewinnt, Elfer raus, Malefiz etc. verbrachten die Schüler zusammen mit Schülersprecherin Lilli und ihrem Stellvertreter Tim Felix sowie weiteren Mitgliedern der SMV und ihren Lehrern einen vergnüglichen Nachmittag, bei dem alle viel Spaß hatten. Zum Abschluss spielten alle gemeinsam „Blinde Kuh“ in der Aula und waren sich einig, dass diese Veranstaltung wiederholt werden sollte.


Alle Jahre wieder … werden am Lernhaus Ahorn Sterne gebastelt!

Bereits Anfang November rief die SMV dazu auf, Sterne für den Stand des Bayerischen Rundfunks auf dem Nürnberger Christkindlmarkt zu basteln. Im Rahmen der „Sternstunden-Aktion“ geben Prominente und ehrenamtliche Helfer diese Sterne gegen Spende an Weihnachtsmarktbesucher ab. Mit den Spenden werden notleidende Kinder und Jugendliche unterstützt. Pünktlich zum Einsendeschluss der Aktion konnte die SMV vom Lernhaus Ahorn wieder eine große Kiste verschiedenster Sterne nach Nürnberg schicken und somit die gute Sache unterstützen.

Wir, die SMV, bedanken uns herzlich bei allen Sternebastler!


Die neue SMV im Schuljahr 2017/18


Zur SMV im Schuljahr 2017/18 gehören: Emma, Noah, Frederike, Ellen, Ida, Laslo, Mona, Marius, Raphael, Jennifer, Elias, Naomi, Andreas, Marco, Nico, Mira, Tim, Lara, Tim Felix und Lilli.

Zur Schülersprecherin wurde Lilli Nadler aus LG 10 gewählt und Tim Felix Brosch aus LG 10 ist stellvertretender Schülersprecher.
Tim Amann und Mira Berberich vertreten zusätzlich zu Lilli und Tim Felix die Schülerschaft in der Schulkonferenz.
Frau Spies-Volkert ist weiterhin Verbindungslehrerin.

 

 

Es begann alles mit dem SMV-TAG …

 

„Nicht nur für die Schule insgesamt ist die SMV-Arbeit eine positive Bereicherung, sondern auch für jeden einzelnen SMV‘ler. Das Engagement der SMV und in der SMV stärkt das soziale Miteinander aller am Schulleben Beteiligten und fördert die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen. Individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen werden entfaltet und zum Wohl der Gemeinschaft eingesetzt.“ (Zitat aus „Das SMV-Handbuch für Baden-Württemberg“)

Mit einem SMV-Tag starteten die gewählten Lerngruppenvertreter in das Schuljahr 2017/2018. Neben Kennenlernspielen, gemeinsamem Essen und Informationen rund um die Tätigkeit in der SMV wurden auch wieder zahlreiche Aktivitäten für das laufende Schuljahr angedacht. Wünsche und Anregungen aus den Lerngruppen wurden vorgetragen und rege diskutiert.

Mit  sozialen  Aktionen (Unterstützung der Aktion „Sternstunden“, einem Spielenachmittag im Advent), sportlichen Veranstaltungen und der Gestaltung von Festen wird die SMV wieder einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft und das Schulklima am Lernhaus Ahorn leisten. Bereits bei der Auftaktveranstaltung wurde deutlich, dass die Lerngruppenvertreter mit viel Engagement und Motivation an ihre SMV- Tätigkeit herangehen!

Eine wichtige Aufgabe der SMV war an diesem Treffen auch die Wahl der Schülersprecher und der Vertreter der SMV für die Schulkonferenz.
… wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht! :-)

boris

Lernhaus Ahorn

Schulstraße 31

74744 Ahorn-Eubigheim

Tel.: 06296/277

Fax: 06296/92 99 800

info@lernhaus-ahorn.de

km_bh_logo