Baumhausübernachtung

17. Juli 2023

Die LG 2b übernachtete zum Abschluss des Schuljahres im Waldseilgarten Boxberg.

Die LG 2b war am Donnerstag gemeinsam mit Frau Hübsch, Herr Henn und Herr Jäckel zu Gast im Waldseilgarten in Boxberg. Zunächst wurde gemeinsam mit den Familien gefeiert. Im Anschluss wurde sich mit Gemeinschaftsspielen, Liedern und einer Nachtwanderung auf die Übernachtung in der "Lazy Lodge" eingestimmt. Gegen Mitternacht bezog man dann das Baumhaus und schlief bis zum kommenden Morgen. Die LG 2b bedankt sich bei Konrektor Matthias Fischer und den "Lazy Bones" für das Bereitstellen dieser einzigartigen Location.

https://www.waldseilgarten-boxberg.de/

 

Bücherflohmarkt

13. Juli 2023

Viele unserer Schülerinnen und Schüler ergriffen die Gelegenheit, um Bücher, CDs und Gesellschaftsspiele zum Verkauf anzubieten. Große und kleine Gäste freuten sich, gut erhaltene Medien zu moderaten Preisen kaufen zu können und nun kann fleißig geschmökert und gespielt werden.  Danke allen VerkäuferInnen, KäuferInnen, HelferInnen und Frau Spies-Volkert, die zum 17. Mal diese tolle Aktion organisierte!

Nistkastenübergabe Volksbank

03. Juli 2023

Neben zwei bereits vorhandenen Hochbeeten konnte die Volksbank Kirnau eG, vertreten durch Bankvorstand Dieter Ehmann und Servicemitarbeiterin Julia Albrecht, den Schülern des Lernhaus Ahorn nun auch einen Nistkasten mit WLAN Kamera überreichen.

Dank der Kamera im Innenraum erhalten die Schülerinnen und Schüler einmalige Einblicke in das Innenleben eines Nistkastens. So können die einzelnen Phasen und Unterschiede im Nestbau und der Aufzucht der Jungvögel live miterlebt werden, ohne die Vögel dabei zu stören.

Die Volksbank Kirnau eG unterstützt damit als Bildungspartner und regionale Bank vor Ort dieses sinnvolle, landesweite Projekt mit dem Ziel, bei den Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge zu schaffen.

Bewerbertraining mit Systemair

30. Juni 2023
Im Rahmen der Berufsorientierung fanden die Vorstellungsgespräche mit unserer Partnerfirma Systemair aus Windischbuch statt. Alle SchülerInnen der LG 8 bereiteten eine Bewerbungsmappe für ihren Traumberuf vor und konnten erfahren, wie sich ein Vorstellungsgespräch anfühlt und welche Fragen dort gestellt werden. Die Aufregung war groß, es haben aber alle gut gemeistert! Anschließend bekamen Sie direkt Rückmeldung und Tipps für künftige Bewerbungen.
Vielen Dank an Herr Jäger und sein Team von Systemair, dass Sie sich Zeit für dieses Training genommen haben. 

Jugend trainiert für OIympia

20. Juni 2023

Vergangenen Freitag nam eine Mannschaft aus SchülerInnen der LGs 2-4 am Fußballturnier des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Königshofen teil. Bei bestem Wetter galt es zunächst die Gruppenphase zu überstehen. Im ersten Spiel konnte ein deutlicher 3-0 Sieg gegen die Balbachschule eingefahren werden (Tore durch: 2x Theo Mackert, 1x Ole Tecklenburg). Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft der PAGS Külsheim konnte man ebenfalls einen klaren 3-0 Sieg einfahren (2x Theo Mackert, 1x Ole Tecklenburg). In einem umkämpften dritten Spiel gegen Grünsfeld/ Wittighausen I kassierte die ansonsten felsenfeste Abwehr das einzige Gegentor der Gruppenphase. Im Abschluss fehlte ebenfalls das nötige Quäntchen Glück, sodass man sich mit 0-1 geschlagen geben musste. Da Grünsfeld/Wittighausen I somit alle drei Spiele für sich entscheiden konnte, musste man nun im letzten Spiel gewinnen um sich als einer der drei besten Gruppenzweiten für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die Mannschaft hielt dem Druck statt und konnte sich durch eine erneute starke Abwehrleistung und zwei Tore durch Bruno Hilgers mit 2-0 gegen Assamstadt II durchsetzen.

Nach dieser starken Vorrunde stand man nun unter den letzten 8 von ursprünglich 25 teilnehmenden Mannschaften. Trotz großen Kampfes musste man sich leider mit 0-2 gegen den späteren Turniersieger GMS Lauda geschlagen geben. Nach anfänglicher Enttäuschung überwog am Ende aber doch der Stolz über eine tolle, engagierte Leistung der gesamten Mannschaft.

Praktikumsausstellung der LG 8

19. Juni 2023

Am Donnerstag den 25. Mai hat die LG8 ihre absolvierten Praktika, sowie ihre Praktikumsberufe- und Betriebe, der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Coronapause kamen wieder sehr viele Besucher, was uns sehr gefreut hat. Auch die Snacks der Lerngruppe 7 kamen sehr gut an. Dafür sagen wir vielen Dank! Es war schön zu sehen wie Betriebe, Eltern und Schüler, sowie Lehrer und Gemeindevertreter ins Gespräch gekommen sind.

Theaterstück "Hop oder Top"

09. Mai 2023
Am 02.05.2023 spielten Sarah Gros und Annabella Akçal ihr Theaterstück „Hop oder Top“ an unserer Schule. Die SchülerInnen aus LG5 durften den beiden Schauspielerinnen begeistert folgen. Inhaltlich handelt das Stück von Jugendlichen und der immer größer werdenden Medienpräsenz, sowie deren unausweichlichen Auswirkungen, wie verbale und mentale Gewalt und digitales Mobbing.
 
Während der Vorführung konnte man beobachten, dass es den Schauspielerinnen gelungen ist, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt abzuholen. So fieberten diese sichtbar mit den Darstellerinnen mit. Bereits während der Aufführung erhielten die Schülerinnen und Schüler immer wieder den Hinweis, mit ihren Gedanken, Themen und Vorfällen nicht alleine zu bleiben und sich beispielsweise bei einer erwachsenen Person Hilfe zu suchen.
 
Nach der Aufführung fand in beiden Lerngruppen eine 90-minütige Nachbereitung statt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit den Schauspielerinnen in den Austausch zu kommen, Fragen zu stellen und ihre eigene Mediennutzung kritisch zu hinterfragen. Dabei zeigte sich, dass einige Schülerinnen und Schüler die ein oder andere gespielte Szene bereits kannten oder selbst schon erlebt haben.
 

Besuch im Landtag Baden Württemberg

28. April 2023
Am Mittwoch den 26.04.2023 waren die LG8ab in Stuttgart im Landtag von Baden-Württemberg. Nach der Begrüßung wurden wir in den Plenarsaal gebracht. Dort haben wir viel erklärt bekommen und haben auch unseren eigenen Ministerpräsident/in gewählt. Wir gratulieren Thoraya zu ihrem Amt. Danach hatten wir noch ein Abgeordnetengespräch mit Frau Gabi Rolland (SPD) und Herrn Michael Joukov (Die Grünen), die sich unseren kritischen Fragen stellten.
 
Danke für diesen sehr informativen und tollen Tag im Landtag.
 
Mia und Nele

Schulwald Modul 4: Vom Baum zum Brett

26. April 2023

In diesem Modul lernten die SchülerInnen den Flaschenzug, seine Funktionsweise und Anwendung kennen. SO konnten einige Stämme zum mobilen Sägewerk transportiert werden, die dort zu Brettern und Kanthölzer gesägt wurden. Im nächsten Modul wird damit im Schulwald eine Hütte erbaut. Parallel stellte die Firma Nied aus Assamstadt ihren Betrieb sowie den Beruf des Holzmechanikers vor.

Berufspräsentation der Deutschen Bahn

21. April 2023
Am Donnerstag den 20. April kam Frau Tasgin von der Deutschen Bahn zu  
uns ans Lernhaus. Sie stellte der LG 8 ein paar von den über 50  
möglichen Ausbildungsberufe bei der Deutschen Bahn vor. Es war sehr  
interessant und das Gewinnspiel am Ende lockte bei vielen Schülern das  
Interesse.
 
Die LG 8 dankt der Deutschen Bahn für diese Berufsvorstellung.
 
Maliyah, Mia, Mia F., Linus & Marek

Kurt in LG 2b

24. März 2023

Mit Spannung fieberte LG 2b dem Besuch von Schulhund Kurt entgegen.

 Nun war es endlich wieder so weit. Kurt kam zu Besuch und die Zweitklässler stellten nun in vorbildlicher Weise unter Beweis, wie gut sie die zuvor erlernten Umgangsregeln mit einem Hund in die Realität umsetzen konnten. Nach kurzer Zeit fühlte sich Kurt sichtlich wohl in der Lerngruppe und vollführte mit einigen Kindern tolle Tricks. Vielen Dank, lieber Kurt für die tolle Stunde. LG 2b hofft, dass du sie bald wieder besuchen kommst.

Besuch der Ausbildungsmesse

24. März 2023

"Zukunft, Karriere, Ausbildung" - Die LG 8 war im Rahmen der Berufsorientierung zu Besuch bei der Ausbildungsmesse "Zukunft Karriere Ausbildung" in Walldürn. Um die 20 reigionalen Firmen und Schulen stellten sich vor, mit denen SchülerInnen ins Gespräch kamen. Unterstützt wurden sie dabei von unserer Berufsberaterin Frau Viktoria Meyer - vielen Dank! Mit diesen vielen neuen Eindrücken geht es nächste Woche noch einen Schritt weiter in Richtung "Zukunft Karriere Ausbildung" - die LG 8 beginnt ihr 2-wöchiges Praktikum. Wir wünschen euch ganz viel Spaß in euren verschiedenen Ausbildungsberufen, Mut für Neues und wertvolle Erfahrungen für eure Zukunft.

Lesepatenschaft zwischen LG 1 und LG 6

24. März 2023

Im März startete die Lesepatenschaft zwischen LG 1 und LG 6.

Einmal in der Woche bekommen nun die ErstklässlerInnen Besuch von den SechstklässlerInnen, die sich dann zum gemeinsamen Lesen im Lernhaus verteilen.

Neben einer Vorlesezeit durch die Großen, die hierbei ihre „alten“ Kinderbücher präsentieren, lesen natürlich auch die Kleinen begeistert vor und sind immer stolz auf ihre Lesefortschritte.

So machen beide Gruppen gemeinsam neue und intensive Leseerfahrungen und die Freude am Lesen wird gefördert.

Die Erstklässler lesen mit unserem Schulhund Kurt

24. März 2023

Unser Schulhund Kurt hat sich zu Besuch in LG 1a und LG 1b angekündigt.

So stand natürlich das Thema „Hund“ in den nächsten Tagen im Mittelpunkt.

Die Erstklässler lernten die Körperteile eines Hundes kennen, lasen eifrig Hundegeschichten und schrieben selbst kleine Texte.

Natürlich wurden auch die Umgangsregeln mit einem Hund erarbeitet, damit sich Kurt wohlfühlt.

Endlich war es dann soweit. Kurt besuchte nacheinander die Erstklässler, die ihre Lesekünste bei ihm unter Beweis stellten. Nach jedem erlesenen Wort/Satz durften die Kinder mit Kurt ein Kunststück machen. Die Begeisterung über diesen Besuch war riesig und jeder hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

Die neuen Bücher sind da!

24. März 2023

Viele neue Bücher gibt es ab sofort in unserer Lernhausbücherei auszuleihen. Wir bedanken uns beim Förderverein für die großartige Unterstützung.

Orientalischer Tag LG 9/10

10. März 2023

Am Freitag trafen sich die SchülerInnen der LG 9G, 9M und 10 sowie deren Deutschlehrerinnen Frau Seker, Frau Gebauer und Frau Hilgers im Refugium in Schillingstadt zum „Orientalischen Tag“. Mit diesem sollten die Klassen auf die (Pflicht-) Lektüre „Nathan und seine Kinder“ eingestimmt werden und ein Gespür für den Schauplatz sowie die Thematik des Buches erhalten. Neben vielen Hintergrundinformationen zu den drei Religionen Christentum, Judentum und Islam und einer ersten inhaltlichen Erarbeitung zu den Hauptfiguren gab es auch orientalisch angehauchte Snacks für alle Beteiligten.

Workshop "Values are one @ school"

08. März 2023

Am vergangenen Dienstag, dem 28. Februar, fand im Lernhaus der Workshop „Values are one @ school“ statt. Dabei standen der Muslim Martin Attar und der amerikanische Jude David Holinstat einem kleinen Kreis aus Schülereltern und Lehrern Rede und Antwort. Mit viel Humor und Authentizität beantworteten sie Fragen wie „Welche Speißegebote müssen Sie einhalten?“, „Darf ich als Christ einfach in eine Moschee gehen?“ oder „Haben Sie schon einmal Diskriminierungserfahrungen gemacht?“. Der Abend war sehr kurzweilig und informativ.

Schulwald Modul 3: Wildholzwerkstatt

07. März 2023
Die im Modul II herausgesägten Bäume und Äste wurden nun in der “Wildholzwerkstatt” weiterverarbeitet. Ein Teil der SchülerInnen fertigte Holzrahmen, die Mehrzahl plante schon im Voraus diverse Sitzmöbel, die dann unter Berücksichtigung verschiedener Holzverbindungen mit Säge, Hammer & Akkuschrauber verwirklicht wurden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden im und um das Schulgebäude ausgestellt.

Jahresabschluss der LG 8

18. Januar 2023

Am vorletzten Schultag ging es für die 8er nach Heilbronn. Als Partnerschule haben wir dort die Experimenta besucht. Danach ging es in die Stadt, um dort deb Weihnachtsmarkt zu besuchen und letzte Geschenke zu besorgen. Zurück im Lernhaus haben wir gemeinsam Pizza gebacken, um uns für die Schulhausübernachtung zu stärken. Dabei hatten wir professionelle Unterstützung von Herr Carella - herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben!

Berufsorientierungstag der LG 8

18. Januar 2023

Am Montag, den 12.12.22 machte sich die LG 8 auf den Weg nach Tauberbischofsheim. Dort besuchte sie das Berufsorientierungszentrum der Bundesagentur für Arbeit. Dort informierten wir uns mit Hilfe der Berufsberaterin, Frau Meyer zu verschiedenen Ausbildungsberufen.  Danach waren wir noch zu einer Betriebsbesichtigung bei Mafi Transport GmbH eingeladen. Nach einer Firmenpräsentation wurden wir über das Gelände geführt. Dabei lernten wir verschiedene Ausbildungsberufe kennen. Wir danken Fraui Meyer, dass sie diesen Tag für uns organisiert hat und der Firma Mafi für den Einblick in die Arbeitswelt und die leckeren Snacks in der Mittagspause.

LGs 2 und 8 auf der Experimenta

19. Dezember 2022

Am 19.12. besuchten die LGs 2 und 8 die Experimenta in Heilbronn. Nachdem der Ausflug nach Zugausfällen zunächst auf der Kippe stand, schaffte man es schlussendlich doch rechtzeitig nach Heilbronn. Auf vier Stockwerken gab es viel Wissenswertes zu erfahren und vor allem auszuprobieren.

Adventsbacken

13. Dezember 2022

"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei..."

 Großes Talent beim Ausstechen und Dekorieren der Plätzchen zeigten die Schülerinnen und Schüler der LG 2b beim diesjährigen Adventsbacken.

Ein großes Dankeschön gilt auch allen Eltern, welche den Teig bereit gestellt haben.

 

Die Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb steht fest!

13. Dezember 2022

Amelie war der Beste! Alljährlich nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 am Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

Neben Amelie hatten sich auch Leonie, Mila, Eliah und Nora für das Finale qualifiziert. Beim Schulentscheid nun ging Amelie als Schulsiegerin hervor und wird unser Lernhaus im Februar in Bad Mergentheim  beim Kreisentscheid vertreten.

Die Jury, die aus unserer Schulleiterin Frau Stemmler, Fördervereinsvorsitzende Frau Blumenschein, Silas und Klara (Schülersprecher bzw. Stellvertreterin) sowie Jeremy (Vorjahressieger) bestand, hatte es nicht leicht, den Sieger/die Siegerin zu ermitteln, da alle Finalisten durch ihre Leseleistung punkten konnten.  „Bitte nicht öffnen – Schleimig!“ von  Charlotte Habersack war für alle der unbekannte Text, den es laut, deutlich und betont vorzulesen galt.Nachdem die Jury über Lesetechnik, Textverstehen und Textgestaltung beraten hatte, stand Amelie als Schulsiegerin 2022 fest.Die Leistungen aller Teilnehmer würdigten Frau Blumenschein und die SMV-Vertreter bei der Siegerehrung. Allen Vorlesern überreichten sie ein Buchpräsent und die Siegerin freute sich außerdem über seine Urkunde und einen Buchgutschein, der von unserem Förderverein Lernhaus Ahorn e.V. gesponsert wurde.

 Wir drücken Amelie die Daumen für den Kreisentscheid!

 

Schulwald Modul 2: Durchforstung

13. Dezember 2022

Im Modul II suchten sich die SchülerInnen nach Begutachtung (gesund, lebensfähig trotz Klimawandel) ihre Z-Bäume, Zukunftsbäume, aus. Alle anderen “Bedrängerbäume” wurden in Kleingruppen mittels Beil und Säge unter Anleitung und Beachtung der Sicherheitsbestimmungen gefällt --ein besonderes Erlebnis. Die gefällten Bäume wurden entastet und zum Waldweg transportiert. Dieses Material wird im Modul “Wildholzwerkstatt” weiterverarbeitet.

Schulwald Modul 1: Inventur und Vermessung

13. Dezember 2022

Im Modul I lernten die SchülerInnen ihren Schulwald nahe Neidelsbach kennen und erschafften ihr Waldsofa aus Totholz für Gesprächs- und Organisationsrunden.
Im Anschluss wurde der Baumbestand in den Blick genommen: In einem Quadrat, das mithilfe des 3-4-5 Pythagoras abgesteckt wurde, zählten die SchülerInnen den Bestand und rechneten ihn hoch auf das gesamte Waldstück.

1. Adventsmontag

04. Dezember 2022

Nach langer Zeit konnte vergangenen Montag wieder ein Adventsmontag stattfinden. Die Schulband unter Leitung von Herrn Henn stimmte musikalisch auf die Adventszeit ein und Frau Stemmler stellte den "Mutausbruch-Baum" vor.

Tag des Buchs in LG 1

22. November 2022

Zum Tag des Buchs bekamen die LGs 1a und 1b Besuch von Frau Stemmler, Frau Spies Volkert und der LG 8.

Als Lesepaten konnte man Bürgermeister Benjamin Czernin gewinnen, der interessierten ErstklässlerInnen vorlas.

Ciné-École - Französische Filmtage in Stuttgart

22. November 2022

Wir, die Französisch-SchülerInnen aus LG7 und LG8, waren am 08.11.2022 in
Stuttgart im Kino Delphi.
Sowohl dorthin als auch auf dem Rückweg hatte uns die Deutsche Bahn
leider einige Nerven gekostet...
In dem Film “Mystère” geht es um ein etwa 10-jähriges Mädchen namens
Victoria, das nach dem Tod ihrer Mutter nicht mehr spricht. Ihr Vater Stéphane
entscheidet, mit ihr in ein abgelegenes Haus im Süden von Frankreich zu
ziehen. Ein neuer Nachbar schenkt Victoria einen Hundewelpen, welcher
“Mystère” heißt – übersetzt ‘Geheimnis’. Später stellt sich heraus, dass es
sich in der Tat gar nicht um einen Hund, sondern um einen Wolf handelt.
Victoria schließt Mystère in ihr Herz und von da an verändert sich ihr Leben –
sie fängt wieder an zu reden und glücklich zu sein. Die Familie muss den Wolf
jedoch permanent geheim halten, da die örtlichen Viehzüchter und Jäger
Wölfe hassen und verfolgen. Victoria ist ausgesprochen mutig und setzt sich
auch gegen die Erwachsenen durch. Sie gibt alles dafür, dass sie Mystère
behalten darf. Aber nicht nur sie beweist ihren Mut, sondern auch ihr Vater
setzt sich für die Rechte der Wölfe ein.
Wir waren alle sehr beeindruckt, wie mutig Victoria trotz ihres jungen Alters
war und haben auch im Unterricht noch über die vielen Parallelen zwischen
dem Film und unserem Jahresmotto “Mut tut gut” gesprochen.

Visuelle Beruforientierung

16. Oktober 2022

Wir die LG 8 haben die VR-Brillen von "DEIN ERSTER TAG" für eine Woche ausprobieren dürfen, um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Mit den VR-Brillen konnten wir Ausbildungsberufe aus allen Bereichen wie in Wirklichkeit erleben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank an "DEIN ERSTER TAG" für diese Möglichkeit.

Bericht von Linus

Schulversammlung

02. Oktober 2022

Vergangenen Freitag fand die erste Schulversammlung des Schuljahres 22/23 statt. Frau Stemmler und Pfarrer Tecklenburg stimmten musikalisch unterstützt von Herrn Henn auf das neue Schuljahr ein.

Zudem wurde Frau Spies-Volkert nach über einer Dekade als SMV Verbindungslehrerin verabschiedet und übergab an Frau Joseph.

Südtirol Tag 5

24. September 2022

Nach 5 Sunden Laufzeit und 1000 Höhenmetern erreichten gestern alle Schüler die Edelrauthütte auf 2545 Metern Höhe. Nach einer großen Portion Kaiserschmarrn und einer Übernachtung auf der Hütte haben wir frühs noch den Sonnenaufgang beobachtet. Jetzt freuen wir uns aber wieder auf zuhause!

Südtirol Tag 4

22. September 2022

Heute haben wir den Klausberg besucht. Wir sind mit der Gondel hochgefahren und oben wartete der Klausbergflitzer (Sommerrodelbahn) auf uns. Etwas später sind wir auf einen Wasserspielplatz gegangen. Unter anderem gab es da einen kleinen See, auf dem man mit kleinen Floßen fahren konnte. Danach sind wir ins Bergwerk gefahren, wo wir mit Helm und Mantel einen Kilometer in den Berg gefahren sind. Nach der Führung sind wir noch zum Schnitzer Klaus.

Julia und Lisa

Südtirol Tag 3

21. September 2022

"Mut tut gut - wir schaffen das" war das Motto für Tag 3. Wir sind zu den Reinbachwasserfällen gelaufen und sind mit der Flyline wieder runter gefahren. Die Fahrt ging ca. 6 Minuten. Danach sind wir zum Speikboden gefahren und haben die Gondel nach oben genommen. Dort sind wir den Piratenklettersteig geklettert. Alle haben es versucht! Am Abend nach dem Essen gab es noch eine Party.

Hanna und Marie

Südtirol Tag 2

20. September 2022

Wir sind gegen 11:00 Uhr losgelaufen und haben knappe 30 Minuten gebraucht zum Mineralienmuseum.  Wir haben uns einen Film angeschaut zu den Mineralien, dann hatten wir uns die Kristalle in echt angeschaut und im Shop gab es auch was zu kaufen.

Um ca. 13 Uhr sind wir in die Stadt Bruneck gefahren. Wir hatten etwa zwei Stunden Zeit, uns die Stadt anzuschauen und zu shoppen.

Annika und Sebastian

Südtirol Tag 1

20. September 2022

Nach 11 Stunden Fahrzeit sind wir gut im Ahrntal angekommen. Nach dem langen Sitzen haben wir schon eine erste kurze Wanderung unternommen und so St. Johann kennengelernt. Wir freuen uns auf den ersten vollen Tag im schönen Südtirol!

Einschulungsfeier LG 1a+1b

18. September 2022

Hurra, unsere Einser sind da!

Etwas ganz Besonderes ist der Einschulungstag der neuen Erstklässler. Am Freitag, den 16.09.2022 war es wieder einmal so weit.

Wie bereits im vergangenen Jahr durften wir zwei erste Klassen im Lernhaus begrüßen.

Nach begrüßenden Worten von Frau Stemmler führten die Lerngruppen 2a und 2b das Stück "der erste Schultag" auf.

Dann war es auch schon soweit und Frau Müller und Frau Steichler begleiteten die beiden Klassen in die Lernräume zur ersten gemeinsamen Schulstunde.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern alles Gute im Lernhaus Ahorn und viel Freude beim Lernen.

 

Besuch vom Eiswagen

29. Juli 2022

Am Dienstag vor den Ferien bekamen wir Besuch vom Eiswagen. Die Abkühlung kam bei diesen Temperaturen gerade recht - dafür konnte man auch die lange Schlange in Kauf nehmensmile

 Vielen Dank an das Eiscafe Italia aus Tauberbischofsheim für das leckere Eis und an den Förderverein, Frau Stemmler und Herrn Fischer für diese tolle Überraschung!

Völkerballturnier Grundschule

29. Juli 2022

Vergangenen Montag fand das Völkerballturnier der LGs 1 bis 4 statt. Alle Mannschaften zeigten vollen Einsatz und Sportsgeist. Vielen Dank an Herrn Feulner für die Organisation des Events!

Schulfest Gewinnspiel Preisübergabe

29. Juli 2022

Nachdem die Gewinner ermittelt wurden, konnten schließlich die Gewinne vom Gewinnspiel des Schulfests vergeben werden.

Die Überraschung und Freude bei den Kindern war dementsprechend großsmile

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein!

Wandertag LG 1a/b

29. Juli 2022

Zum Abschluss des Schuljahres wanderten die LGs 1a und 1b vom Lernhaus aus zum Spielplatz nach Uiffingen.

Vielen Dank an alle Eltern, die dort für die willkommene Stärkung bzw. das Fingerfoodbuffet sorgten.

LG 9M/G auf Kanufahrt

29. Juli 2022

Am letzten Mittwoch, den  13. Juli 2022, unternahm die LG 9G und 9M eine Kanufahrt. In Bad Mergentheim hatte die Reise begonnen und ging bis Königshofen. Während auf der Fahrt der ein oder andere gekentert oder U-Boot statt Kanu gefahren ist, waren die ersten schon nach zweieinhalb Stunden am Ziel. Der Ausflug ging um 10:30 Uhr los und endete um 20 Uhr mit einem „sättigendem“ Besuch bei einem chinesischen Restaurant. Ausgepowert und zufrieden gingen alle nach Hause.

LG 8 bei der Firma Systemair

29. Juli 2022

Die LG8 besuchte am Mittwoch, den 20.07. die Firma Systemair in Windischbuch. Nach einer Firmenpräsentation wurde mit jedem Lernpartner und jeder Lernpartnerin ein Bewerbertraining unter realen Bedingungen durchgeführt. Diejenigen LernpartnerInnen, die ihr Gespräch beendeten, hatten anschließend die Gelegenheit, sich mit den fünf Auszubildenden zu unterhalten und Fragen zu deren Ausbildungsberufe zu stellen. Für das Bewerbertraining erstellten die LernpartnerInnen im Vorfeld ein Anschreiben und einen Lebenslauf im Unterricht, damit die Personaler ein Feedback geben konnten. Der Beruf war dabei frei wählbar. Die große Aufregung hat sich gelohnt: Die LernpartnerInnen haben sehr nützliche Tipps und tolle Rückmeldungen erhalten. Wir danken der Firma Systemair für einen so gewinnbringenden Tag und freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.

LG 3 im Waldseilgarten

24. Juli 2022

Am Freitag, den 01. Juli machte die LG 3 in Begleitung ihrer Lerngruppenleitungen Frau Stolzenberger und Frau Rapp einen Ausflug in den Natur- und Erlebnispark Boxberg. Dieses Erlebnis ist im Rahmen des Schulfachs „LEBE“ am Lernhaus Ahorn verankert und dient primär dazu die Gemeinschaft innerhalb der Lerngruppe zu stärken und zu verbessern.

Direkt morgens ging es mit dem Zug zum Bahnhof nach Boxberg, von wo die Schülerinnen und Schüler noch zum Waldseilgarten laufen mussten. Dort angekommen wurde erstmal eine Pause eingelegt, um sich von dem Fußmarsch bei Regen und Nässe zu erholen und neue Kräfte zu sammeln.

Während die eine Lerngruppe daraufhin die Sicherheitsgurte anlegte, um mit dem Kletterparcours zu starten, wurden mit der anderen Lerngruppe verschiedene Team-Spiele durchgeführt. Natürlich wechselten im Laufe des Vormittags die beiden Gruppen, damit jede und jeder Einzelne alle vorbereiteten Programmpunkte erleben konnte. 

Beim Klettern lernten die einzelnen Kinder ihre persönlichen Grenzen besser kennen und konnten diese teilweise sogar überschreiten und über sich selbst hinauswachsen. Die unterschiedlichen Spiele hatten den Zweck, die Kommunikation und Kooperation der Heranwachsenden untereinander zu schulen und weiterzuentwickeln.

Letztendlich hat der Tag den Schülern und Schülerinnen der LG 3a und LG 3b trotz des verregneten Wetters viel Spaß bereitet und bereitete diesen eine Abwechslung zum Unterrichtsalltag.

An dieser Stelle vielen Dank an den AkS für die Unterstützung!

LG 6 auf der Experimenta

17. Juli 2022

Am 12.07. Besuchte die LG6 gemeinsam mit Frau Wiedemann und Frau Joseph die Experimenta in Heilbronn. Nach einer kurzen Zugfahrt durften die SchülerInnen die einzelnen Stockwerke zunächst erkunden. Bei einer gemeinsamen Besprechung wurden Tipps zu einzelnen Attraktionen ausgetauscht, sodass jeder nochmals mit neuen Zielen losziehen konnten. Die gesamte Lerngruppe 6 hatte einen informativen und ereignisreichen Tag.

Besuch im "Haus im Umpfertal"

17. Juli 2022
Gemeinsam mit Frau Trabold ging es an zwei Tagen gleich morgens um 8.00 Uhr mit dem Zug nach Wölchingen. Weil das Seniorenheim noch Masken- und auch Testpflicht hat, haben auch wir uns vorbildlich vor Betreten des Hauses getestet.
Begrüßt wurden wir von der Heimleitung Herr Wohlfahrt und weiteren Mitarbeiterinnen. Der Koch war ebenfalls dabei. In vier Gruppen erhielten wir Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben und Bereiche eines Seniorenwohnheimes: Küche, Beschäftigung (Kegeln, Zeitung vorlesen, basteln…), Hauswirtschaft und Pflege.
Zum Beispiel haben wir erfahren, dass die MitarbeiterInnen keine Auskunft über BewohnerInnen weitersagen dürfen. Wir durften sogar einen Bettenlift, Gewichte oder Cremes ausprobieren, damit wir uns einmal in die Lage von alten Menschen versetzen können.
Auf jeden Fall war es sehr interessant, lehrreich und witzig zugleich. 
Wir danken dem Haus im Umpfertal für die Möglichkeit. Wir haben großen Respekt vor der Verantwortung Arbeit dort.
LG 7

Betriebserkundung LTI

17. Juli 2022
Am Dienstag den 12.07.2022 haben wir, die LG 7, eine Betriebsbesichtigung bei unserer Partnerfirma LTI in Berlichingen gemacht. Bei einer Präsentation haben wir die Geschichte und die Produkte von LTI kennengelernt. Dann sind wir in die Ausbildungswerkstatt gegangen und haben dort praktisch arbeiten dürfen. Wir haben unter anderem Ritter aus Metall zusammengesteckt, ein Namensschild geschweißt und einen Kugelschreiber graviert. Dabei haben wir einen ersten Eindruck in die Arbeitswelt erhalten.  
Herzlichen Dank an LTI für diesen besonderen Vormittag. 
Marlene

Schulhund Kurt in LG 1b

17. Juli 2022

Bereits zum wiederholten Mal dieses Schuljahr war Schulhund Kurt in der LG 1b zu Gast. Kurt und die Kinder zeigten einander, was sie in diesem Schuljahr gelernt haben. Im Anschluss wurde die Möglichkeit genutzt, um noch gemeinsame Bilder aufzunehmen.

SMV Turnier

12. Juli 2022

Vergangenen Donnerstag fand das SMV Turnier zum ersten Mal auf dem Kleinspielfeld statt. 6 Mannschaften aus den LGs 5-10 und ein Lehrerteam traten zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an. In intensiven aber fairen, 8 Minuten dauernden, Spielen wurden 4 Halbfinalisten ermittelt. 
Im Finale trafen sich schlussendlich die Mannschaften der LG 9G und das Lehrerteam. In einem umkämpften Spiel hatten schlussendlich die Lehrer die Nase vorn.

Vielen Dank an das Orga Team rund um Frau Spieß, Herrn Feulner und die SMV!

Rollstuhlbasketball

10. Juli 2022

Am Donnerstag dem 30.06.2022 kam der badische Behinderten Rehabilitationssportverband e.V. um 12:30 Uhr bis 15:25 Uhr ans Lernhaus Ahorn und hat mit der LG 6 eine Runde Rollstuhlbasketball gespielt. Vorab hat sich die LG6 erstmal einen kurzen Clip über Behindertensport angeschaut. Der Clip kam von Christina Stahlberger, die Begleitung von Marco Hopp. Nachdem der Clip zu Ende war, ging die LG6 rüber in die Sporthalle um Marco Hopp kennenzulernen. Nach dem Kennenlernen durften die Ersten schonmal in den Rollstuhl hüpfen um sich an den Rollstuhl zu gewöhnen bzw. fahren zu lernen. Dann hat die LG6 die Regeln erfahren. Unter anderem die Schrittregel, die wie im normalen Basketball auch ist. Zweimal den Rollstuhl anstoßen, dann einmal den Ball prellen und dann alles wieder von vorne. Zum Abschluss durfte die LG6 eine Runde Rollstuhlbasketball spielen. Um 15:25 Uhr musste sich die LG6 von Marco Hopp verabschieden.

Schullandheim Tag 5

03. Juli 2022

Nach Bewältigung von über 1000 Höhenmetern sind wir nach 5 Stunden gut an der Edelrauthütte auf 2545m angekommen. WIr genießen den modernen Style dieser Hütte und werden absteigen, uns in den Bus setzen und nach Hause fahren.

Nach einem beeindruckenden Sonnenaufgang und gut gestärkt ging es wieder zurück ins Tal.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein des Lernhaus Ahorn, dass sie uns dieses Hütten-Erlebnis durch die Übernahme der Kosten ermöglicht haben.

Das Lernhaus Outdoor Team

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu