Tag des Buchs in LG 1

22. November 2022

Zum Tag des Buchs bekamen die LGs 1a und 1b Besuch von Frau Stemmler, Frau Spies Volkert und der LG 8.

Als Lesepaten konnte man Bürgermeister Benjamin Czernin gewinnen, der interessierten ErstklässlerInnen vorlas.

Ciné-École - Französische Filmtage in Stuttgart

22. November 2022

Wir, die Französisch-SchülerInnen aus LG7 und LG8, waren am 08.11.2022 in
Stuttgart im Kino Delphi.
Sowohl dorthin als auch auf dem Rückweg hatte uns die Deutsche Bahn
leider einige Nerven gekostet...
In dem Film “Mystère” geht es um ein etwa 10-jähriges Mädchen namens
Victoria, das nach dem Tod ihrer Mutter nicht mehr spricht. Ihr Vater Stéphane
entscheidet, mit ihr in ein abgelegenes Haus im Süden von Frankreich zu
ziehen. Ein neuer Nachbar schenkt Victoria einen Hundewelpen, welcher
“Mystère” heißt – übersetzt ‘Geheimnis’. Später stellt sich heraus, dass es
sich in der Tat gar nicht um einen Hund, sondern um einen Wolf handelt.
Victoria schließt Mystère in ihr Herz und von da an verändert sich ihr Leben –
sie fängt wieder an zu reden und glücklich zu sein. Die Familie muss den Wolf
jedoch permanent geheim halten, da die örtlichen Viehzüchter und Jäger
Wölfe hassen und verfolgen. Victoria ist ausgesprochen mutig und setzt sich
auch gegen die Erwachsenen durch. Sie gibt alles dafür, dass sie Mystère
behalten darf. Aber nicht nur sie beweist ihren Mut, sondern auch ihr Vater
setzt sich für die Rechte der Wölfe ein.
Wir waren alle sehr beeindruckt, wie mutig Victoria trotz ihres jungen Alters
war und haben auch im Unterricht noch über die vielen Parallelen zwischen
dem Film und unserem Jahresmotto “Mut tut gut” gesprochen.

Visuelle Beruforientierung

16. Oktober 2022

Wir die LG 8 haben die VR-Brillen von "DEIN ERSTER TAG" für eine Woche ausprobieren dürfen, um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Mit den VR-Brillen konnten wir Ausbildungsberufe aus allen Bereichen wie in Wirklichkeit erleben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank an "DEIN ERSTER TAG" für diese Möglichkeit.

Bericht von Linus

Schulversammlung

02. Oktober 2022

Vergangenen Freitag fand die erste Schulversammlung des Schuljahres 22/23 statt. Frau Stemmler und Pfarrer Tecklenburg stimmten musikalisch unterstützt von Herrn Henn auf das neue Schuljahr ein.

Zudem wurde Frau Spies-Volkert nach über einer Dekade als SMV Verbindungslehrerin verabschiedet und übergab an Frau Joseph.

Südtirol Tag 5

24. September 2022

Nach 5 Sunden Laufzeit und 1000 Höhenmetern erreichten gestern alle Schüler die Edelrauthütte auf 2545 Metern Höhe. Nach einer großen Portion Kaiserschmarrn und einer Übernachtung auf der Hütte haben wir frühs noch den Sonnenaufgang beobachtet. Jetzt freuen wir uns aber wieder auf zuhause!

Südtirol Tag 4

22. September 2022

Heute haben wir den Klausberg besucht. Wir sind mit der Gondel hochgefahren und oben wartete der Klausbergflitzer (Sommerrodelbahn) auf uns. Etwas später sind wir auf einen Wasserspielplatz gegangen. Unter anderem gab es da einen kleinen See, auf dem man mit kleinen Floßen fahren konnte. Danach sind wir ins Bergwerk gefahren, wo wir mit Helm und Mantel einen Kilometer in den Berg gefahren sind. Nach der Führung sind wir noch zum Schnitzer Klaus.

Julia und Lisa

Südtirol Tag 3

21. September 2022

"Mut tut gut - wir schaffen das" war das Motto für Tag 3. Wir sind zu den Reinbachwasserfällen gelaufen und sind mit der Flyline wieder runter gefahren. Die Fahrt ging ca. 6 Minuten. Danach sind wir zum Speikboden gefahren und haben die Gondel nach oben genommen. Dort sind wir den Piratenklettersteig geklettert. Alle haben es versucht! Am Abend nach dem Essen gab es noch eine Party.

Hanna und Marie

Südtirol Tag 2

20. September 2022

Wir sind gegen 11:00 Uhr losgelaufen und haben knappe 30 Minuten gebraucht zum Mineralienmuseum.  Wir haben uns einen Film angeschaut zu den Mineralien, dann hatten wir uns die Kristalle in echt angeschaut und im Shop gab es auch was zu kaufen.

Um ca. 13 Uhr sind wir in die Stadt Bruneck gefahren. Wir hatten etwa zwei Stunden Zeit, uns die Stadt anzuschauen und zu shoppen.

Annika und Sebastian

Südtirol Tag 1

20. September 2022

Nach 11 Stunden Fahrzeit sind wir gut im Ahrntal angekommen. Nach dem langen Sitzen haben wir schon eine erste kurze Wanderung unternommen und so St. Johann kennengelernt. Wir freuen uns auf den ersten vollen Tag im schönen Südtirol!

Einschulungsfeier LG 1a+1b

18. September 2022

Hurra, unsere Einser sind da!

Etwas ganz Besonderes ist der Einschulungstag der neuen Erstklässler. Am Freitag, den 16.09.2022 war es wieder einmal so weit.

Wie bereits im vergangenen Jahr durften wir zwei erste Klassen im Lernhaus begrüßen.

Nach begrüßenden Worten von Frau Stemmler führten die Lerngruppen 2a und 2b das Stück "der erste Schultag" auf.

Dann war es auch schon soweit und Frau Müller und Frau Steichler begleiteten die beiden Klassen in die Lernräume zur ersten gemeinsamen Schulstunde.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern alles Gute im Lernhaus Ahorn und viel Freude beim Lernen.

 

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu