Einschulungsfeier

20. September 2021

Hurra, unsere Einser sind da!

Etwas ganz Besonderes ist der Einschulungstag der neuen Erstklässler. Am Freitag, den 17.09.2021 war es wieder einmal so weit.

Unter Einhaltung der 3G Regelung konnte die Einschulungsfeier wieder im Innenhof des Lernhaus stattfinden. Dies hatte zudem den Vorteil, dass garantiert alle Gäste persönlich begrüßt wurden smile.

Insgesamt versammelten sich 41 freudige und gespannte Einschulungskinder mit Ihren Familien in der Aula. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Carmen Stemmler folgte die Einsegnung durch Pfarrer Kolb und Pfarrer Tecklenburg. 

Im Gegensatz zu den Vorjahren durften wir dieses Schuljahr zwei erste Klassen im Lernhaus begrüßen, weshalb die Kinder im Anschluss noch ihren Klassenleitungen und Lerngruppen zugeordnet wurden.

Dann war es auch schon soweit und Frau Dittmann und Herr Jäckel begleiteten die beiden Klassen in die Lernräume zur ersten gemeinsamen Schulstunde.

Einen tollen, digitalen Gruß an die LG 1 hatte auch die LG 2 unter der Leitung von Frau Müller vorbereitet, welcher im Vorfeld der Unterrichtsstunde überbracht wurde.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern alles Gute im Lernhaus Ahorn und viel Freude beim Lernen.

 

Schlag den Lehrer

29. Juli 2021

Nachdem vergangene Woche das Event "Schlag den Lehrer" noch witterungsbedingt noch verschoben werden musste war es diesen Dienstag endlich soweit. In 8 Spielen standen sich SchülerInnen und LehrerInnen gegenüber und versuchten Punkte für ihr Team zu ergattern. Nachdem die LehrerInnen den 50m Sprint, Medizinballwerfen, Seilspringen, Badminton und Hampelmänner für sich entscheiden konnten und die SchülerInnen die Disziplinen Weitsprung und Eierlauf für sich verbuchen konnten, kam es zum Showdown im Elfmeterschießen. Hier setzten sich die SchülerInnen nach 7 Schützen mit 1-0 durch. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Elias Blumenschein trocken ins rechte untere Eck und sicherte den SchülerInnen damit den Gesamtsieg.

Vielen Dank an Frau Dittmann, Frau Mackert und Herrn Feulner fürs Organisieren dieses tollen Events smile

Besuch vom Eiswagen

29. Juli 2021

Am letzten Schultag vor den Ferien bekamen wir Besuch vom Eiswagen. Die Abkühlung kam bei diesen Temperaturen gerade recht - dafür konnte man auch die lange Schlange in Kauf nehmensmile

Vielen Dank an das Eiscafe Italia aus Tauberbischofsheim für das leckere Eis und an den Förderverein, Frau Stemmler und Herrn Fischer für diese tolle Überraschung am letzten Schultag.

Abschlussfeier der LG 9 und 10

29. Juli 2021

Jeder Mensch hinterlässt Spuren – in seinem Denken – in seinem Herzen – in seinem Tun.

Heute wurden die Abschlussklassen 9 und 10 in einem kleinen, aber feinen feierlichen Rahmen verabschiedet. Wir danken Euch für die schöne Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Macht’s gut!

Lerngang durch Eubigheim

29. Juli 2021

Die LG 2 begab sich vergangene Woche auf einen Lerngang durch Eubigheim. Nachdem auf dem Weg wichtige Standorte, wie der etwa der Bahnhof oder das Rathaus angelaufen wurden, wurden diese im Anschluss auf der Karte verortet.

Besuch von Kurt in der LG 2

22. Juli 2021

Mit großer Vorfreude blickte man in der LG 2 dem Besuch von Schulhund Kurt entgegen. Im  Vorfeld wurden zunächst die Regeln im Umgang mit Hunden besprochen, wobei sich zeigte, dass in der Klasse schon viele Hunde-ExpertInnen sind. Am Donnerstag war es dann soweit - Kurt und Frau Joseph kamen zu Besuch und nach kurzem Beschnuppern führte Kurt mit vielen Kindern tolle Tricks vor. 

Vielen Dank an Frau Joseph und Kurt, der an diesem Tag viele neue Fans gewonnen hatsmile

Mathe Flip Meisterschaft in LG 2

22. Juli 2021

In der LG 2 wurden die SiegerInnen der Flip Meisterschaft gekürt.

Im Laufe des Schuljahres konnten die Kinder der LG 2 während der Flip Zeit (selbständiges Arbeiten am Arbeitsplan) Punkte im "Kampf" um die Meisterschaft sammeln. Für eine bearbeitete Aufgabe des Arbeitsplans verdiente man sich einen Punkt. Am Ende setzte sich Vanessa Gramlich mit 79 Punkten und großem Vorsprung durch. Dahinter trennte nur 1 Punkt den Zweitplatzierten Jethro Hartwig (49 Punkte) von der Drittplatzierten Katja Ritzler (48 Punkte).

Zum Konzept Mathe Flip

Spielfeld pflastern

22. Juli 2021

Im Lernhaus Ahorn wird zum Schuljahresende nochmals Vollgas gegeben. Mit der tatkräftigen Unterstützung der LG 5-9 konnten die Pflasterarbeiten um das neue Spielfeld herum fertiggestellt werden. Unterstützende Hilfe bekamen die Schüler von der Firma Garten Stahl aus Boxberg-Schweigern. Hierbei konnten viele Schüler/innen auch einen Einblick in das Berufsfeld des Landschaftsgärtners werfen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

 

SMV Abschluss

22. Juli 2021

Mit Herrn Feulners Teamspielen auf der Chillax und gemeinsamem Kochen  und Essen in der heimischen Schulküche ließ die SMV das Schuljahr  ausklingen. Viel Spaß und Gelächter gab es in den kurzweiligen  gemeinsamen Stunden.
Alle waren sich einig, dass die SMV trotz Pandemiebedingungen mit  Weihnachtspäckchenaktion, Müllsammeln, Rosentag und Bücherflohmarkt  einen wertvollen Beitrag für das soziale Miteinander am Lernhaus Ahorn  leisten konnte. Nicht wenige können sich vorstellen, auch im nächsten  Schuljahr wieder in der SMV mitzuarbeiten!
Die SMV wünscht Euch allen/ Ihnen allen erholsame Sommerferien!

Ausflug ins Open-Air-Kino

19. Juli 2021

Als gemeinsamen Abschluss des Schuljahres besuchte die LG 2 das Open-Air-Kino in Tauberbischofsheim.

Ins Leben gerufen wurde das Benefiz Open-Air-Kino vom Rotary Club Tauberbischofsheim und fand bereits das 18. Mal statt.

Gezeigt wurde "Raya und der letzte Drache". Im Anschluss an den Film konnte die Heimreise natürlich nicht angetreten werden, bevor man sich von der Qualität der lokalen Eisdielen überzeugt hatte smile

Vielen Dank allen FahrerInnen und dem Rotary Club Tauberbischofsheim, der diese tolle Aktion für Schulklassen auf Spendenbasis anbot.

 

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu