Besuch vom Eiswagen

29. Juli 2022

Am Dienstag vor den Ferien bekamen wir Besuch vom Eiswagen. Die Abkühlung kam bei diesen Temperaturen gerade recht - dafür konnte man auch die lange Schlange in Kauf nehmensmile

 Vielen Dank an das Eiscafe Italia aus Tauberbischofsheim für das leckere Eis und an den Förderverein, Frau Stemmler und Herrn Fischer für diese tolle Überraschung!

Völkerballturnier Grundschule

29. Juli 2022

Vergangenen Montag fand das Völkerballturnier der LGs 1 bis 4 statt. Alle Mannschaften zeigten vollen Einsatz und Sportsgeist. Vielen Dank an Herrn Feulner für die Organisation des Events!

Schulfest Gewinnspiel Preisübergabe

29. Juli 2022

Nachdem die Gewinner ermittelt wurden, konnten schließlich die Gewinne vom Gewinnspiel des Schulfests vergeben werden.

Die Überraschung und Freude bei den Kindern war dementsprechend großsmile

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein!

Wandertag LG 1a/b

29. Juli 2022

Zum Abschluss des Schuljahres wanderten die LGs 1a und 1b vom Lernhaus aus zum Spielplatz nach Uiffingen.

Vielen Dank an alle Eltern, die dort für die willkommene Stärkung bzw. das Fingerfoodbuffet sorgten.

LG 9M/G auf Kanufahrt

29. Juli 2022

Am letzten Mittwoch, den  13. Juli 2022, unternahm die LG 9G und 9M eine Kanufahrt. In Bad Mergentheim hatte die Reise begonnen und ging bis Königshofen. Während auf der Fahrt der ein oder andere gekentert oder U-Boot statt Kanu gefahren ist, waren die ersten schon nach zweieinhalb Stunden am Ziel. Der Ausflug ging um 10:30 Uhr los und endete um 20 Uhr mit einem „sättigendem“ Besuch bei einem chinesischen Restaurant. Ausgepowert und zufrieden gingen alle nach Hause.

LG 8 bei der Firma Systemair

29. Juli 2022

Die LG8 besuchte am Mittwoch, den 20.07. die Firma Systemair in Windischbuch. Nach einer Firmenpräsentation wurde mit jedem Lernpartner und jeder Lernpartnerin ein Bewerbertraining unter realen Bedingungen durchgeführt. Diejenigen LernpartnerInnen, die ihr Gespräch beendeten, hatten anschließend die Gelegenheit, sich mit den fünf Auszubildenden zu unterhalten und Fragen zu deren Ausbildungsberufe zu stellen. Für das Bewerbertraining erstellten die LernpartnerInnen im Vorfeld ein Anschreiben und einen Lebenslauf im Unterricht, damit die Personaler ein Feedback geben konnten. Der Beruf war dabei frei wählbar. Die große Aufregung hat sich gelohnt: Die LernpartnerInnen haben sehr nützliche Tipps und tolle Rückmeldungen erhalten. Wir danken der Firma Systemair für einen so gewinnbringenden Tag und freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.

LG 3 im Waldseilgarten

24. Juli 2022

Am Freitag, den 01. Juli machte die LG 3 in Begleitung ihrer Lerngruppenleitungen Frau Stolzenberger und Frau Rapp einen Ausflug in den Natur- und Erlebnispark Boxberg. Dieses Erlebnis ist im Rahmen des Schulfachs „LEBE“ am Lernhaus Ahorn verankert und dient primär dazu die Gemeinschaft innerhalb der Lerngruppe zu stärken und zu verbessern.

Direkt morgens ging es mit dem Zug zum Bahnhof nach Boxberg, von wo die Schülerinnen und Schüler noch zum Waldseilgarten laufen mussten. Dort angekommen wurde erstmal eine Pause eingelegt, um sich von dem Fußmarsch bei Regen und Nässe zu erholen und neue Kräfte zu sammeln.

Während die eine Lerngruppe daraufhin die Sicherheitsgurte anlegte, um mit dem Kletterparcours zu starten, wurden mit der anderen Lerngruppe verschiedene Team-Spiele durchgeführt. Natürlich wechselten im Laufe des Vormittags die beiden Gruppen, damit jede und jeder Einzelne alle vorbereiteten Programmpunkte erleben konnte. 

Beim Klettern lernten die einzelnen Kinder ihre persönlichen Grenzen besser kennen und konnten diese teilweise sogar überschreiten und über sich selbst hinauswachsen. Die unterschiedlichen Spiele hatten den Zweck, die Kommunikation und Kooperation der Heranwachsenden untereinander zu schulen und weiterzuentwickeln.

Letztendlich hat der Tag den Schülern und Schülerinnen der LG 3a und LG 3b trotz des verregneten Wetters viel Spaß bereitet und bereitete diesen eine Abwechslung zum Unterrichtsalltag.

An dieser Stelle vielen Dank an den AkS für die Unterstützung!

LG 6 auf der Experimenta

17. Juli 2022

Am 12.07. Besuchte die LG6 gemeinsam mit Frau Wiedemann und Frau Joseph die Experimenta in Heilbronn. Nach einer kurzen Zugfahrt durften die SchülerInnen die einzelnen Stockwerke zunächst erkunden. Bei einer gemeinsamen Besprechung wurden Tipps zu einzelnen Attraktionen ausgetauscht, sodass jeder nochmals mit neuen Zielen losziehen konnten. Die gesamte Lerngruppe 6 hatte einen informativen und ereignisreichen Tag.

Besuch im "Haus im Umpfertal"

17. Juli 2022
Gemeinsam mit Frau Trabold ging es an zwei Tagen gleich morgens um 8.00 Uhr mit dem Zug nach Wölchingen. Weil das Seniorenheim noch Masken- und auch Testpflicht hat, haben auch wir uns vorbildlich vor Betreten des Hauses getestet.
Begrüßt wurden wir von der Heimleitung Herr Wohlfahrt und weiteren Mitarbeiterinnen. Der Koch war ebenfalls dabei. In vier Gruppen erhielten wir Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben und Bereiche eines Seniorenwohnheimes: Küche, Beschäftigung (Kegeln, Zeitung vorlesen, basteln…), Hauswirtschaft und Pflege.
Zum Beispiel haben wir erfahren, dass die MitarbeiterInnen keine Auskunft über BewohnerInnen weitersagen dürfen. Wir durften sogar einen Bettenlift, Gewichte oder Cremes ausprobieren, damit wir uns einmal in die Lage von alten Menschen versetzen können.
Auf jeden Fall war es sehr interessant, lehrreich und witzig zugleich. 
Wir danken dem Haus im Umpfertal für die Möglichkeit. Wir haben großen Respekt vor der Verantwortung Arbeit dort.
LG 7

Betriebserkundung LTI

17. Juli 2022
Am Dienstag den 12.07.2022 haben wir, die LG 7, eine Betriebsbesichtigung bei unserer Partnerfirma LTI in Berlichingen gemacht. Bei einer Präsentation haben wir die Geschichte und die Produkte von LTI kennengelernt. Dann sind wir in die Ausbildungswerkstatt gegangen und haben dort praktisch arbeiten dürfen. Wir haben unter anderem Ritter aus Metall zusammengesteckt, ein Namensschild geschweißt und einen Kugelschreiber graviert. Dabei haben wir einen ersten Eindruck in die Arbeitswelt erhalten.  
Herzlichen Dank an LTI für diesen besonderen Vormittag. 
Marlene

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu