Theater gegen Cybermobbing: LG7 des Lernhaus Ahorn erlebt "Hop oder Top"

04. Dezember 2025

Am 24. November 2025 hatte die LG7 des Lernhaus Ahorn eine besonders wichtige und eindrucksvolle Lernerfahrung: Sie durfte das Theaterstück "Hop oder Top" erleben.

Das Stück wurde von der Theatergruppe Theater SNF (Sorgfältig, nachhaltig frei) aufgeführt und von den Schauspielerinnen Sarah Gros und Annabella Akcal präsentiert. "Hop oder Top" widmete sich auf eindringliche Weise dem hochaktuellen Thema Cybermobbing. In verschiedenen Rollen präsentierten die beiden Schauspielerinnen die Geschichte eines Mädchens, das Opfer von Mobbing im digitalen Raum wird.

"Hop oder Top" beleuchtete nicht nur die Problematik des Cybermobbings aus der Perspektive des Opfers, sondern warf auch entscheidende Fragen nach dem Umgang damit auf. Intensiv thematisiert wurde, wie es überhaupt zu solchem Verhalten kommen kann und welche Präventions- und Handlungsmöglichkeiten es gibt.

Ein zentraler Aspekt war dabei die Rolle der Außenstehenden: Wie sollte man reagieren, wenn man Zeuge von Cybermobbing wird, und wie kann man Zivilcourage zeigen?

Das Theaterstück behandelte außerdem die Themen Sicherheit - und richtiges Verhalten im Netz. Es vermittelte den Jugendlichen, wie wichtig es ist, die Privatsphäre zu schützen, indem man bewusst mit persönlichen Informationen umgeht.

Die realitätsnahe Darstellung der Charaktere und Konflikte ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern der LG7, sich tief in die Materie einzufühlen und die emotionalen Auswirkungen des digitalen Mobbings nachzuvollziehen.

 

Die Lerneinheit fand in der Nachbesprechung ihren Höhepunkt. Hier erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler auf beeindruckend reflektierte Art und Weise nicht nur das Thema Zivilcourage, sondern auch die fundamentalen Werte Respekt und Würde.

Als Weltethosschule legt das Lernhaus Ahorn besonderen Wert auf diesen Bezug: Den Schülerinnen und Schülern fiel von selbst der Zusammenhang zum Weltethoswert der "Goldenen Regel" auf – "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Dieses Prinzip wurde als zentrale Handlungsmaxime für den Umgang mit Mitmenschen im analogen und digitalen Raum erkannt.

 

Dieses gewinnbringende und nachhaltige Präventionsprojekt wird jedes Schuljahr für die jeweilige LG7 von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) finanziert. Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler sind äußerst dankbar für diese fortlaufende und wichtige Unterstützung, die einen entscheidenden Beitrag zur Sensibilisierung für digitale Gefahren leistet.

„Die JVA goes Schule“

24. November 2025

Prävention im Lernhaus Ahorn. Ein virtueller „Schulausflug in den Knast“

„Bleib’ sauber. Bleib’ stark“, so die Botschaft dreier straffälliger Jugendlicher. Mit ihr wollen Bndo, Aki und Toms – Pseudonyme – Gleichalterige erreichen. Ihnen die Augen öffnen, sie wachrütteln, ihnen ihr Schicksal, bei Straftaten das einer Haft, ersparen. Deshalb schrieben sie ihre Geschichte auf und drehten unter der Regie des Journalisten Werner Herkert eine Dokumentation, einen „Knastfilm“. In ihm zeigen die 18- bis 21-Jährigen erschreckend offen ihren Alltag in der Untersuchungshaft. Zwischen Arbeit, Freigang und Zelle. Das Leben, ihr unfreies Leben nun hinter „Schwedischen Gardinen“ und in engen, kleinen, inzwischen über 50 Jahre alten Zellen. Zu zweit.

 

Für diese authentische Prävention haben wir uns im Rahmen unseres LEBE-Konzepts im Lernhaus Ahorn entschieden. Die rund 90-minütige Aufklärung sollte die SchülerInnen der Lerngruppen 8, 9 und 10 über die Gefahren von Mobbing über Diebstähle, Erpressung, körperliche und psychische Gewalt bis Vandalismus informieren. Denn am Ende von digitaler sowie auch wirklich ausgeübter Gewalt steht für immer mehr Mädchen und Jungen zwischen 14 und 21 Jahren die Jugendstrafanstalt. Kurz: der Knast.

 

Das in drei Teile gegliederte Projekt „Die JVA goes Schule“ startete nach einer kurzen Erläuterung und Vorstellung von Werner Herkert mit einem knapp zwölfminütigen Film. In ihm schildern die drei Häftlinge ihre Gedanken, Gefühle, täglichen Erlebnisse, die sie alle zuvor niedergeschrieben quasi als „Schulausflug in den Knast“ niedergeschrieben haben. Sie erzählen ihren Alltag zwischen „Lebenskontrolle“, Frühstück, Arbeit, Hofgang bis zu den drohenden Strafen bei Schlägereien unter den Insassen. Zu ihnen gehören beispielsweise Freizeitsperre oder „Bunker“.

 

„Der Titel ‚Schulausflug in den Knast‘ entstand im Gefängnis“, betont Werner Herkert. Der dort über ein Jahr „Die Schreibwerkstatt“ leitete. Dem Journalisten ging es in dieser Zeit nicht um eine korrekte Rechtschreibung oder eine saubere Grammatik. „Wichtiger war mir, dass die Jungs ihr Leben, das alles andere als rund läuft, einem leeren Blatt Papier anvertrauen. Und sie sich über diesen Weg mit sich und ihrem Leben, ihrer Zukunft auseinandersetzen.“ Aus diesem Gedanken entsprang diese neue Prävention. „Ich fragte die Jugendlichen, was hätte passieren müssen, damit sie nicht im Knast landen“, so der Projektleiter. „Ihre Antwort war einfach und sehr klar: Hätten wir in der Schule schon gewusst, was uns hier erwartet, wären wir hier wohl nicht gelandet.“ Und genau das ist das Ziel dieses „Schulausflugs“: Aufklärung, Information und am Ende auch Abschreckung.

 

Für die Jugendlichen war nicht nur der „Knastfilm“ ein Wachmacher, wie sich in den Fragerunden zeigte. Die Enge der Zelle, null Privatsphäre, kein selbstbestimmtes Leben, alle Werktage sind gleich, die Hierarchie der Häftlinge im Gefängnis oder kein Internet, kaum Kontakt nach draußen, das sind Infos, die sie so bisher nicht kannten.

 

An der Reaktion der SchülerInnen wurde deutlich, dass das Ziel von Information bis Wachrütteln der straffälligen Jugendlichen erreicht wurde. Die Botschaft #NiemalsKnast kam an.

Gustav Paul

Kartoffelfest-Essen

24. Oktober 2025

So schmeckt Teamarbeit! – Vom Schulgarten, in die Schulküche, direkt auf den Tisch im Schulcafé

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Kartoffelfest-Essen statt – ein besonderer Höhepunkt nach der erfolgreichen Kartoffelernte in unserem Schulgarten. LG 8 hat dafür, unter der Leitung von Frau Trabold und mit Unterstützung von SchülerInnen aus LG 10, unsere Kartoffeln in der Schulküche zu leckeren Gerichten verarbeitet. Danach wurde gemeinsam im Schulcafé geschlemmt. Die Begeisterung über das gemeinsame Essen und die selbst angebauten Kartoffeln war groß. So wurde das Kartoffelfest-Essen wieder zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis und einem gelungenen Abschluss der diesjährigen Erntesaison.

Ein rundum gelungenes Fest, das Zusammenarbeit, Lernfreude und leckeres Essen miteinander vereint hat. Danke an alle Mitwirkenden!😍👍🏼🥔✨

Südtirol Tag 2

25. September 2025

Den zweiten Tag begannen wir um 8 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück. Gestärkt machten wir uns bereit zum Wandern und erreichten nach 2,5 Stunden die Bizat-Hütte. Unterwegs haben wir mutig eine Bärenhöhle erkundet und auch der Hexensteig konnte uns nicht aufhalten. Der Rückweg führte uns ins Mineralienmuseum. Nach über 20.000 Schritten freuten wir uns sehr über das Hotelbuffet.

Südtirol Tag 1

24. September 2025

Heute ging es los. Um 05:45 Uhr trafen wir uns alle am Lernhaus und fuhren mit einem Reisebus ins schöne Ahrntal in Südtirol. Nach einer staufreien Fahrt kamen wir 8 Stunden später an den Rheinbach-Wasserfällen an. Dann ging es gleich mit einer kurzen Wanderung und einer rasanten Fahrt mit der Fly-Line los. Als wir nach einem schönen Tag im Hotel Steinpent ankamen, waren alle erschöpft und konnten sich in ihren Zimmern ausruhen und duschen. Als alle fertig waren, gab es um 18:30 Abendessen, das hervorragend schmeckte. Nach einem tollen ersten Tag in Südtirol lagen wir alle um 22 Uhr todmüde in unseren Betten.

LG 6a/b im Waldseilgarten Boxberg

03. Juni 2025

Am Morgen des 21. Mai 2025 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6a und 6b mit ihren Lernbegleiterinnen pünktlich um 8 Uhr am Bahnhof in Eubigheim. Alle waren voller Vorfreude auf den bevorstehenden
Ausflug in den Waldseilgarten Boxberg. Nach einem kurzen organisatorischen Briefing stiegen wir in den Zug, der uns in kurzer Zeit sicher nach Boxberg brachte.
In Boxberg angekommen, wanderten wir direkt ca. 1,5 km bergauf zum Waldseilgarten. Dort machten wir zunächst einmal Pause und frühstückten. Nach der Pause fand die Einweisung durch die Trainer statt. Diese erklärten den
Schülerinnen und Schülern die Sicherheitsvorkehrungen sowie die verschiedenen Kletterelemente, die im Waldseilgarten auf sie warteten.
Im Anschluss daran wurden die beiden Lerngruppen aufgeteilt: Die Gruppe 6amachte sich auf den Weg zur Kletterstation und legte ihre Ausrüstung – Helme und Klettergurte – an. Der Kinderparcours befindet sich in ca. 6 Meter Höhe auf
einer Länge von insgesamt 15 Metern und beinhaltet zwei Übungen (Schwebebalken und Lianengang). Der Parcours konnte gleichzeitig von beiden Seiten begonnen werden, so dass sich die Wege der Teilnehmer in den Übungen kreuzten. Gesichert wurden die Kinder von den erfahrenen TrainerInnen.
In der Zwischenzeit begab sich die Lerngruppe 6b zum Pfahlsprung (Pamper Pole). Beim Pfahlsprung klettert ein Teilnehmer gesichert einen Baumstamm senkrecht hoch und stellt sich in 8 Meter Höhe auf dessen Ende. Mit einem Schritt ins Leere wird der Teilnehmer vom Team, also der eigenen Lerngruppe, wieder sicher zu Boden gebracht. Nach einiger Zeit tauschten die beiden Gruppen die Stationen.
Viele hatten sichtlich Spaß dabei, ihre Geschicklichkeit und ihren Mut unter Beweis zu stellen. Einige Schülerinnen und Schüler überwanden ihre Höhenangst und erlebten ein großes Gefühl der Erleichterung und Freude, als
sie erfolgreich die verschiedenen Stationen bewältigten.
Gegen 13 Uhr wurden schließlich die Lerngruppen von ihren Eltern abgeholt. Insgesamt war der Ausflug für die Lerngruppen 6a und 6b ein Tag, der nicht nur die Teamfähigkeit stärkte, sondern auch viele persönliche Fortschritte ermöglichte. Wir freuen uns bereits auf zukünftige gemeinsame Abenteuer! An dieser Stelle auch noch vielen Dank an den AkS für die finanzielle Unterstützung!

Stadtlauf Osterburken

13. Mai 2025

Lernhaus Ahorn mit 64 Läuferinnen und Läufern vertreten!

Beim 15. Stadtlauf in Osterburken war das Lernhaus zahlreich vertreten.

64 SchülerInnen und Lehrkräfte liefen am vergangenen Sonntag für einen guten Zweck und waren damit die am stärksten vertretene Bildungseinrichtung.

Die diesjährige Spendenaktion war zugunsten des Kinder- und Jugenddorfs Klinge. Weitere Infos finden Sie unter https://www.klinge-seckach.de/

 

 

Erster Platz beim Wettbewerb um Deutschlands besten digitalen Unterricht

17. März 2025

Feste Verankerung des digitalen Unterrrichts im Schulkonzept überzeugte. Auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorbereitet.

Eubigheim. Neben dem „ganz normalen“ schulischen Alltag ist es für das Lernhaus Ahorn wichtig, auch immer wieder mit anderen Schulen in den Austausch zu gehen und in diesem Fall sich mit anderen Schulen zu messen. Ein rund 20-minütiges Video mit Einblicken in den digitalen Unterrichtsalltag der Gemeinschaftsschule diente als Grundlage für die Jury, aus allen neun teilnehmenden Schulen zu nominieren. Es wurden Schulen ausgezeichnet, die ein besonderes Digitalkonzept entwickelt haben und verfolgen, sich besonders engagieren, sehr kreativ im Umgang mit digitalem Unterricht sind oder eine innovative digitale Schullösung entwickelt haben.

Der PHYWE Schulpreis in der Kategorie „bester digitaler Unterricht“ ist eine Hommage an die wegweisende Arbeit der Lehrer und Lehrerinnen und die Anpassungsfähigkeit der Lernenden in der zunehmend digitalen Welt.

Mit Spannung erwartete man das Ergebnis und die Freude war riesig, als das Lernhaus als Gewinnerschule feststand. In der Laudatio heißt es: „Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Unterricht fest im Schulkonzept zu verankern. Das gesamte Kollegium arbeitet dabei eng zusammen und entwickelt die Unterrichtskonzepte und Lernstrukturen kontinuierlich weiter. Regelmäßige Fortbildungen und Workshops sorgen dafür, dass die Lehrer und Lehrerinnen stets auf dem neuesten Stand der digitalen Entwicklungen sind. Durch den Einsatz digitaler Tools wird eine kontinuierliche Feedbackschleife etabliert, die es Lehrern und Lehrerinnen sowie Schülern und Schülerinnen ermöglicht, den Lernfortschritt transparent zu verfolgen. Zudem werden digitale Tests zur Überprüfung des Lernstandes und zur Identifikation von Unterstützungsbedarf eingesetzt. Darüber hinaus werden schuleigene Projekte, wie Podcasts und Nachrichtensendungen genutzt, um die gesamte Schulgemeinschaft zu informieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Die Teilnahme an Wettbewerben, wie Jugend forscht, bietet den Lernenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge, wie AR Books LibrARy, Kahoot und Geogebra sowie Simulationen und Programmierung mit Arduino, wird der Unterricht bereichert und verschiedene Lernstile angesprochen. Die Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden schafft eine Lernumgebung, die auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorbereitet.“

Unter der Federführung der Fachschaft Naturwissenschaften/ Mint und den betreuenden Lehrerinen und Lehrer Sandra Lorenz, Miriam Honeck und Michael Henn erleben die Kinder und Jugendlichen im Lernhaus all die oben genannten Möglichkeiten. Vom „Ahörnchen“ (Vorschule) bis zum Abschluss hat die Schule Konzepte entwickelt, die den Ansprüchen einer modernen Schule entsprechen. Stolz nimmt man deshalb auch diesen Preis, der mit 4.000 Euro dotiert ist, entgegen.

Die Schulleitung Carmen Stemmler und Matthias Fischer hob das Engagement aller Beteiligten hervor. „Gemeinschaftsschule heißt für uns ganz klar: Vielfalt ist der Motor für unser gemeinsames Arbeiten und Lernen. Im Lernhaus gelingt dies in herausragendem Maße.“

Quelle: https://www.fnweb.de/orte/ahorn_artikel,-ahorn-erster-platz-fuers-lernhaus-ahorn-beim-wettbewerb-um-deutschlands-besten-digitalen-unterricht-_arid,2290591.html

 

Gesunde Pausenbrote HW LG 5

24. Januar 2025

Wir für andere am Lernhaus

14. Januar 2025

Unter dem Motto "Wir für andere am Lernhaus" zeigte die LG5 auf beeindruckende Weise, wie Zusammenhalt und Gemeinschaft im Schulalltag gelebt werden können. Im LEBE-Unterricht bereitete die LG5 das Lied "Lichterkinder" vor. Mit viel Engagement und Freude wurde das Lied einstudiert, um damit anderen eine besondere Überraschung zu bereiten. Ergänzend zum Lied stellten die Schülerinnen und Schüler liebevoll kleine Laternen her, die passend zur stimmungsvollen Botschaft des Liedes gestaltet wurden. Anschließend schenkte die LG5 das Lied und die selbstgebastelten Laternen der LG1. Mit diesem besonderen Beitrag verfolgte die LG5 das Ziel, den Kindern der LG1 eine Freude zu bereiten und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Die Aktion war ein großer Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, im Alltag aufeinander zu achten und füreinander da zu sein.

 

 

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu