LG 3 im Waldseilgarten

30. Juli 2026
Am Dienstag, den 14. Juli 2026 machten wir, die LG 3a und 3b, einen Ausflug in den Waldseilgarten nach Boxberg. Um 7:50 Uhr haben wir uns am Lernhaus Ahorn auf dem Pausenhof getroffen und sind gemeinsam mit Frau Fentner und Frau Stolzenberger zum Bahnhof in Eubigheim gelaufen. Als wir oben angekommen waren, kam der Zug nach Wölchingen auch schon gleich. Nach der kurzen Zugfahrt mussten wir noch ganz schön lange einen teilweise richtig steilen Berg hochlaufen. Doch nach einem anstrengenden Hinweg, auf dem wir ganz schön schnaufen mussten, hatten wir den Waldseilgarten nach ein paar Trinkpausen endlich erreicht. Am Waldseilgarten angekommen konnten wir bei einer kurzen Frühstückspause wieder Kraft tanken. Nach der Pause nahmen uns Herr Feulner und unsere beiden Coachs Steffi und Marcel in Empfang. Die LG 3b ging zuerst klettern. Dafür mussten die Kinder Helme und Klettergurte anziehen, an denen sie von Steffi, Marcel und einem anderen Kind gesichert wurden. Der Kletter-Parkour mit dem drehenden Baumstamm und dem dünnen Drahtseil war eine ganz schöne Herausforderung. Alle sind an ihre Grenzen gekommen, aber wir gaben alle unser Bestes. Am Ende waren alle stolz auf sich. Während die LG 3b beim Klettern war, durften wir, die LG 3a, mit Herrn Feulner verschiedene Übungen machen, um als Team weiter zusammenzuwachsen. Wir sollten zum Beispiel gemeinsam unter einem schwingenden Seil durchrennen oder mit Teppichfliesen einen reißenden Fluss überqueren. Hier wurde unsere Klassengemeinschaft richtig auf die Probe gestellt! Außerdem durften wir an dem Naturerlebnishaus das Kletternetz nutzen. Herr Feulner hat hier sogar die Zeit gestoppt, um zu sehen, wie schnell alle aus der LG oben waren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Danach durften wir zum Klettern und die LG 3b durfte mit Herrn Feulner Übungen machen. Am Ende des Tages trafen sich LG 3a und 3b wieder und wurden von einem leckeren Eis überrascht. Frau Fentner, Frau Stolzenberger und Herr Feulner haben mit uns noch einen gemeinsamen Abschluss gemacht. Danach wurden wir am Waldseilgarten abgeholt. Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle auch noch vielen Dank an den Aktionskreis Sucht- und Gewaltprävention vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis für die finanzielle Unterstützung!

LG 6 erlebt Katastrophentag

08. Juli 2026
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben erfolgreich den verpflichtenden Katastrophenschutztag durchgeführt, der an allen Schulen in Baden-Württemberg stattfindet. An verschiedenen Stationen erhielten die Kinder spannende Einblicke in den Bevölkerungsschutz und lernten, wie sie sich in Not- und Gefahrensituationen richtig verhalten. Unterstützt wurden sie dabei vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie der örtlichen Feuerwehr. Die Einsatzkräfte vermittelten anschaulich Grundlagen der Ersten Hilfe, boten Einblicke in ihre Arbeit und beantworteten zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der Katastrophenschutztag war für alle Beteiligten eine lehrreiche und abwechslungsreiche Erfahrung. Wir bedanken uns herzlich beim DRK und der Feuerwehr Eubigheim für ihren engagierten Einsatz und die gelungene Zusammenarbeit.

Teamgeist und Herzschlag: Lernhaus Ahorn beim Stadtlauf Osterburken

20. Mai 2026

Osterburken, 10. Mai 2026 – Wenn die Sonne mit den sportbegeisterten Kindern um die Wette strahlt, dann ist Stadtlauf-Zeit in Osterburken. Auch in diesem Jahr war das Lernhaus Ahorn vertreten und bewies, dass Sport weit mehr ist als nur Bewegung. Die Gemeinschaft war spürbar. Auch die Läufer die gegeneinander antraten motivierten sich gegenseitig und zeigten ein großes Miteinander ganz getreu unserem Schuljahresmotto #TeamLiebe.

Für jeden die passende Strecke

Egal ob groß oder klein, Profi oder Genusssportler – das Angebot hielt für jedes Energielevel das Richtige bereit. Die Schülerinnen und Schüler des Lernhauses zeigten vollen Einsatz in den verschiedensten Disziplinen:

  • Bambinilauf: Unsere Jüngsten stürmten voller Begeisterung über die Kurzstrecke und verdienten sich alle eine Medaille.
  • Schülerlauf: Hier wurde um jede Sekunde gekämpft, von stolzen Eltern und Freunden angefeuert. Sogar das Siegerpodest wurde von Läufern de Lernhaus belegt.
  • Nordic-Walking: Ein starkes Zeichen für Ausdauer und Rhythmusgefühl. Hier haben sich einige vom Lernhaus unter die ersten Läufer gekämpft.
  • 5,2 km-Lauf: Eine echte Herausforderung, die einige Lernhaus-Läufer mit Bravour und Durchhaltevermögen meisterten.

Damit alle teilnehmen konnten, übernahm der Förderverein des Lernhaus Ahorn großzügig sämtliche Startgebühren und die T-Shirts für die Schüler/innen. Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung!

Passend zu unserem aktuellen Jahresmotto „#Teamliebe“ war das Miteinander in jedem Moment spürbar. Getreu dem Weltethos-Gedanken, der am Lernhaus Ahorn fest im Schulalltag verankert ist, stand nicht der Einzelsieg im Fokus, sondern das „Füreinander“. Man motivierte sich gegenseitig und feierte gemeinsam Erfolge.

Dazu passt auch der Hintergrund der Veranstaltung: Die Startgelder und Spenden kommen der Lebenshilfe in Buchen zugute. Damit wurde jeder gelaufene Meter zu einer direkten Unterstützung für Menschen mit Behinderung in unserer Region.

Ein herzliches Dankeschön an alle Läufer/innen, die diesen Tag durch ihren Einsatz und ihr Lächeln so besonders gemacht haben!


Ein erlebnisreicher Tag im Hochseilklettergarten Boxberg

19. Mai 2026

Am Mittwoch, den 7. Mai 2026, machten wir, die Lerngruppen 4a und 4b, einen spannenden Ausflug in den Hochseilklettergarten nach Boxberg. Bereits am Morgen trafen wir uns gemeinsam mit unseren Lernbegleitern Sonja Rapp und Simon Henn am Lernhaus Ahorn. Von dort liefen wir zusammen zum Bahnhof nach Eubigheim und fuhren mit dem Zug nach Wölchingen.

Nach der kurzen Zugfahrt stand noch der anstrengende Fußweg bergauf zum Hochseilklettergarten bevor. Unterwegs legten wir eine Trinkpause ein, bevor wir schließlich unser Ziel erreichten. Dort wurden wir bereits von den beiden Coaches Marcel und Christoph begrüßt. Auch Herr Feulner, unser Schulsozialarbeiter, der den Ausflug federführend organisierte, sowie Frau Sina Huth als Aufsichtsperson begleiteten uns an diesem Tag.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und Einweisung begann die Lerngruppe 4a mit dem Klettern. Ausgestattet mit Helmen und Klettergurten meisterten wir mutig die verschiedenen Elemente des Hochseilparcours. Anfangs waren einige von uns noch etwas unsicher, doch mit viel gegenseitiger Unterstützung und Ermutigung wuchsen wir über uns hinaus und bewältigten die Herausforderungen mit großem Erfolg.

Während die LG 4a kletterte, durfte die LG 4b gemeinsam mit Herrn Feulner verschiedene Team- und Kooperationsübungen durchführen. Besonders spannend war dabei die große Baumstamm-Wippe. Dort versuchten wir gemeinsam, die Wippe im Gleichgewicht zu halten – eine Aufgabe, die nur mit guter Zusammenarbeit und gegenseitiger Rücksichtnahme gelingen konnte.

Außerdem konnten wir ein großes Kletternetz am Naturerlebnishaus ausprobieren. Mit viel Freude und Ehrgeiz versuchten wir, möglichst schnell bis nach oben zu gelangen. Das sorgte für jede Menge Spaß und begeisterte Gesichter. Anschließend tauschten die Gruppen ihre Plätze, sodass auch die Kinder der LG 4b die Möglichkeit hatten, den Hochseilparcours zu erkunden und ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Neben den sportlichen Herausforderungen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Wir feuerten uns gegenseitig an, unterstützten einander und sammelten viele neue Erfahrungen. Für uns alle war der Ausflug ein besonderes Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Nachmittag machten wir uns schließlich gemeinsam auf den Heimweg – müde, aber glücklich über einen aufregenden und gelungenen Tag im Hochseilklettergarten Boxberg.

An dieser Stelle noch vielen lieben Dank an den Aktionskreis Sucht- Gewaltprävention vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis für dessen finanzielle Unterstützung bei diesem Ausflug.


Europa hautnah erleben

22. April 2026

Am Montag, den 13.04.2026, machten sich die Lerngruppen LG9 und LG10 auf den Weg nach Straßburg. In der Europahauptstadt stand zunächst ein Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten und konnten als besonderes Highlight den beeindruckenden Plenarsaal besichtigen. Im Anschluss ging es mit der Touristenbahn durch die Straßburger Altstadt, diesmal mit einem besonderen Fokus auf das Gründerzeitviertel „Neustadt“. Prächtige Gebäude aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs zeugen dort bis heute von der bewegten Geschichte der Stadt. Danach blieb noch Zeit, die Innenstadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Den gelungenen Abschluss bildete der Besuch des Straßburger Münsters. Besonders die frisch restaurierte astronomische Uhr aus der Renaissance sorgte dabei für Staunen und Begeisterung.


Schulfirma beim Bayerischen Rundfunk

19. April 2026

Am vergangenen Donnerstag, den 16.04.2026 besuchten einige Lernende im Rahmen der Schulfirma das Studio des Bayerischen Rundfunks in Würzburg. Hier haben sich zwei Mitarbeiter Zeit genommen, das gesamte Studio zu zeigen und auch für Fragen Rede und Antwort zu stehen. Wer wollte, konnte auch ausprobieren, wie es ist, im Greenscreen Raum gefilmt zu werden. Der Besuch war wirklich ein voller Erfolg für alle.

Wir danken dieser Stelle auch dem Förderverein, der sich bereit erklärt hat, die Zugtickets für Lernende ohne Fahrkarte zu übernehmen.


Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu